Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Fünf weitere NIDA-Kliniken in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Bayern

Copyright: Thomas Schreiner, ZTM

Unser NIDAklinik System sorgt künftig in fünf weiteren Kliniken in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Bayern für vernetzte Abläufe in den Notaufnahmen. 

Für das "Westpfalz Klinikum" Kaiserslautern, sowie das "Klinikum Leer" und das "Krankenhaus Rheiderland" in Ostfriesland erfolgte die Installation des NIDAservers inklusive ZNA Software Integration (Dedalus Cockpit), um die Notfalldaten der Rettungsdienste zu integrieren. Nach einer schnellen und problemlosen Umsetzung fanden auch bereits die jeweiligen Schulungen, teils vor Ort und teils online, statt. In Kaiserslautern wurden am Tag der Schulung die ersten ankommenden Rettungswagen von unserem Kollegen persönlich in der ZNA supportet - somit begann bereits an diesem Tag der Start der Übermittlungen mit den Rettungsdiensten.

Für die Krankenhäuser in Rotthalmünster und Vilshofen, die beide zu den "Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen" gehören, wurde ein NIDAserver mit einem zusätzlichen Postfach angelegt. Ergänzend erfolgt in den nächsten Wochen die Anbindung an das Klinikinformationssystem (KIS). Die Umsetzung verlief auch hier problemlos und die Schulungen aller Beteiligten erfolgten bereits online. 

Wir freuen uns, dass NIDAklinik an weiteren Standorten die Versorgung der Notfallpatienten verbessert. Auf unserer Produktwebseite finden Sie viele weitere Infos zum NIDAklinik System.