Skip to main content

Innovative Forschungsarbeit



Im Rahmen einer Forschungskooperation unterstützen wir Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen bei Ihren Vorhaben.

Ihre Forschungskooperation mit Uns

Wir investieren viel in Forschung und Innovation. Das belegen das Gütesiegel "Innovativ durch Forschung" sowie das BSFZ-Siegel, die wir erhalten haben. Gerne nehmen wir uns auch für Ihr Vorhaben Zeit und stehen Ihnen als Partner im Rahmen einer Forschungskooperation zur Seite.

Erfahrene Experten und Expertinnen



In Forschungs- und Auftragsprojekten entwickeln wir gemeinsam mit unseren Anwendungspartnern Produkte weiter und forschen an neuen Lösungen

6-faches Know-How aus Informatik, Public Health & Gesundheitswissenschaften

Unser Innovationsmanagement ist ein stark aufgestelltes Team, das jahrelange Erfahrungen aus Forschung, Entwicklung und Projektmanagement bündelt.

Einige unserer Experten haben die Entwicklung technischer Systeme betreut - Andere waren selbst im Gesundheitsmanagement tätig.

Mit diesem Know-How gestalten wir die bedarfsgerechte Entwicklung neuer Lösungen.

Starke Entwicklungspartner



Gemeinsam mit unseren Entwicklungspartnern in ganz Deutschland entwickeln wir unsere Innovationen und Lösungen anwenderorientiert weiter.

Entwickeln auch Sie mit uns Innovationen und Lösungen weiter!

Vielfältige Aufgaben



Wir übernehmen zahlreiche Aufgaben, um telemedizinische Innovationen voranzubringen. Dieses Know-How bringen wir gerne in Forschungsprojekte ein.

Entwickeln

Wir übernehmen die anwendungsnahe Entwicklung von technischen Prototypen in zahlreichen Forschungsprojekten.

Kümmern

Wir verstehen uns als Kümmerer, wenn eine Lösung aus Produkten mehrerer Hersteller zusammengesetzt ist.

Abstimmen

Wir fühlen uns für die Abstimmung zwischen Forschern, Gesundheitsdienstleistern und Technologieunternehmen zuständig.

Überführen

Wir stellen sicher, dass die entwickelten Lösungen nach einem Förderprojekt in den Regelbetrieb überführt werden.

Evaluieren

Wir arbeiten nach wissenschaftlichen Standards und achten auf eine Evaluation unserer Arbeit.

Vernetzen

Wir binden unser Netzwerk aus Landkreisen, Regionen oder ganze Bundesländern als Forschungsfeld ein.

Sie möchten mit uns kooperieren?

Überzeugende Ansätze



Unsere Projekte und Lösungen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Quartrback ist "Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen" 2018

"QuartrBack" zählt zu den Preisträgern des Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2018. Das Förderprojekt soll Menschen mit nachlassenden Gedächtnis helfen, möglichst lange im eigenen Zuhause zu bleiben.

Bundesteilhabepreis für Quartett 2021

Damit Menschen mit Unterstützungsbedarf mit Freude am Alltag teilhaben können, entwickelt das Projekt "Quartett" maßgeschneiderte Lösungen für sie. Für dieses Engagement wurde dem Projektteam der Bundesteilhabepreis 2021 verliehen.

2. Platz beim eGovernment Wettbewerb

Das ZTM erhielt mit seinen Partnern BRK, medDV, FZI und LKZ für die telemedizinische Voranmeldung den zweiten Preis für „Bestes eHealth Projekt“.

Telemedizinpreis 2021 für das Projekt "TMA"

Gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie und dem Hausärzteverband Rheinland-Pfalz wurden wir beim Telemedizinpreis 2021 mit dem 3. Platz für das Projekt "Telemedizinische Assistenz Rheinland-Pfalz" ausgezeichnet.

Telemedizinpreis 2016 für das Projekt "Teleview"

Das Projekt „TeleView für Flüchtlinge“ des ZTM, der RHÖN KLINIKUM AG und der Neurologischen Klinik Campus Bad Neustadt gewinnt in Berlin den Telemedizinpreis.

1. Platz beim Innovationswettbewerb des PPZ

Mit unserem Produkt MONA (nun MIA) haben wir den ersten Platz bei Innovationswettbewerb des Pflegepraxiszentrums (PPZ) Nürnberg gewonnen.

Golden Helix Award 2008

Der erste Preis des Golden-Helix-Award für Qualitätssteigerungen im Gesundheitswesen ging 2008 an die Stroke Angel Initiative.

Wir sind Preisträger!

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern konnten wir in verschiedenen Ausschreibungen mit innovativen Ideen und Ansätzen überzeugen.

Dafür erhielten wir unter anderem den Golden-Helix Award, den Karl-Storz-Telemedizinpreis, den DG Telemed Telemedizinpreis, den DFG Award & den Bundesteilhabepreis.

Spannende Projekte



Wir haben zahlreiche Projekte betreut und konnten hierbei unser Know-How einbringen.

Unsere Projekterfahrung

Als Projektpartner bringen wir Fachwissen sowie Methodenkompetenz in unterschiedlichen Bereichen mit.

Wir betreuen Projekte in ganz Deutschland, sowie in allen Bereichen des Gesundheitswesens.

Mehr als 100 Projekte konnten wir bereits erfolgreich abschließen.

Wissenschaftliche Publikationen



Wir forschen selbst und publizieren unsere Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Büchern

Unsere Publikationen

Wir forschen und publizieren rund um die Anwendungsmöglichkeiten von Telemedizin und eHealth. Dabei konnten wir die Wirksamkeit vieler Umsetzungen und Systeme in Kliniken, Arztpraxen und Pflege belegen und in Fachzeitschriften veröffentlichen.

Zudem begleiten und betreuen wir wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen von Projekten sowie Abschlussarbeiten verschiedener Niveaus.