Skip to main content

Pressemitteilungen



Hier finden Journalisten und Medienvertreter aus erster Hand aktuelle Nachrichten und Beiträge

Bayerns Gesundheitsministerium setzt Förderung des Zentrums für Telemedizin Bad Kissingen auch 2021 fort

ZTM Bad Kissingen Foto: Hassan Akhtarini

Für das Jahr 2021 erhält das Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen (ZTM) vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege erneut eine Förderung, diesmal in Höhe von rund 530.000 Euro. Damit setzt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ein klares Signal, dass die Digitalisierung in Medizin und Pflege weiter ausgebaut werden soll. Der ZTM setzt sich seit mittlerweile elf Jahren dafür ein, mit digitaler Technik die medizinische und pflegerische Versorgung stetig zu verbessern. Neu ist die Ausweitung der Aufgaben auf die gesamte Fläche Bayerns.

„Wir müssen die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um die medizinische und pflegerische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Bayern weiter zu verbessern", sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek im Rahmen der Bescheidübergabe. „Die Pandemie hat uns die Vorteile der Digitalisierung in Gesundheit und Pflege nochmal verdeutlicht. Jetzt gilt es, die Offenheit für das Thema auch über die Pandemie hinaus zu nutzen und die Digitalisierung weiter voranzutreiben", so Holetschek weiter. Wichtig sei es zu betonen, dass die fortschreitende Digitalisierung in Medizin und Pflege keineswegs den persönlichen Kontakt ersetzen soll. Vielmehr soll sie als eine wertvolle Ergänzung dienen und Arbeitsabläufe erleichtern. Das ZTM macht erlebbar, welche großen Chancen Digitalisierung für die Patienten und Pflegebedürftigen sowie für Ärzte und Pflegende bietet.

Fördermittel für eine optimale Patientenversorgung

Der Geschäftsführer des ZTM Sebastian Dresbach ist sich sicher, dass die geschaffenen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Wirkung der Investitionen sorgen. „Wir achten stets darauf, dass wir aus den Projekten eine dauerhafte Anwendung in der Praxis erzielen. Mit unseren Ergebnissen zeigen wir die Möglichkeiten der Telemedizin auf und können damit eine sinnvolle Verwendung der Fördermittel sicherstellen".

„Wir bedanken uns für das Vertrauen des Ministeriums und des Freistaates, in dieses innovative und zukunftsweisende Vorhaben konsequent weiter zu investieren", sagt Bad Kissingens Landrat Thomas Bold. „In den vergangenen Jahren hat das Zentrum für Telemedizin e.V. bereits bewiesen, dass die Telemedizin tolle Erfolge in der Patientenversorgung erzielen kann", so Bold weiter.

Landesweites Engagement

Seit 2020 engagiert sich das ZTM für die Chancen und Nutzen von E-Health nicht nur in der Region Main-Rhön, sondern in ganz Bayern. „Bislang hatten wir primär einen regionalen Fokus. Das hat sich jetzt geändert. Mit zahlreichen Veranstaltungen in ganz Bayern treiben wir das Thema Telemedizin nun flächendeckend voran", beschreibt Dresbach die erfreulichen Entwicklungen.