Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

ZTM beim DINK in Koblenz

Foto: Patrick Eder

Auch dieses Jahr haben wir wieder uns mit unseren Technologiepartnern und Anwendern in Koblenz auf dem Deutschen Interdisziplinären Notfallmedizin Kongress (DINK) getroffen und uns zum digitalen Notfallmanagement ausgetauscht. Neben spannenden Vorträgen rund um die Akut- und Notfallmedizin konnten wir in der Session „Leitstelle" zum Thema „Digitale Voranmeldung – Ein Plus für alle Seiten" berichten. Unser Innovationsmanager Patrick Eder referierte über die technischen und organisatorischen Möglichkeiten an der Nahtstelle zwischen Leitstelle, Rettungsdienst und Klinik. In Deutschland gibt es diverse Ideen und Konzepte, wie man (digitale) Informationen zwischen den Akteuren der Rettungskette austauscht, aber kein einheitliches Konzept. Er betonte, dass die Vorgaben des Krankenhauszukunftsgesetzes aus Fördertatbestand 1,8 und 9 erste wichtige Wege zu einer einheitlichen Umsetzung ebnen. Auch die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) zur Strukturierung, Organisation und Ausstattung sowie Förderung von Qualität, Dokumentation und Sicherheit in der Versorgung kritisch kranker, nicht-traumatologischer Patienten sprechen sich für eine Digitalisierung dieser Prozesse aus.

Wir bedanken uns bei den Interessierten und unseren Partnern für die tollen Gespräche und freuen uns nächstes Jahr wieder auf ein konstruktives und spaßiges Get-Together.