Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Unsere Highlights des Jahres 2023 im Jahresrückblick

Fotos: Hassan Akhtarini, Jane Vanhnadak (ZTM)

Zum Jahresende möchten wir Sie mit unserem Jahresrückblick auf eine kleine Zeitreise durch das Jahr 2023 des ZTM mitnehmen. Viele kleine und einige große Highlights konnten wir uns erfüllen.

Neue Räumlichkeiten in Bad Kissingen mit Konferenzsaal, Showroom und Musterwohnung

Wir starten im Januar 2023, der mit dem Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten, direkt eine große Veränderung bereithielt. Die neuen Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz für unseren Showroom und verfügen über einen großen Konferenzsaal, den wir im Laufe des Jahres für zahlreiche Veranstaltungen, wie Projekttreffen, Besuchergruppen und Vorlesungen nutzen konnten. Besonders hervorzuheben ist hierbei der erste Fachkongress zum Einsatz von Pflegeassistenzsystemen, den wir im Rahmen des Projektes DeinHaus 4.0 Unterfranken gemeinsam mit dem Landkreis Bad Kissingen ausrichten durften. Über unseren neuen Räumlichkeiten befindet sich die im Projekt entstandene Musterwohnung, die im Frühjahr dieses Jahres eröffnet wurde und über 50 Assistenzsysteme zum Ansehen und Ausprobieren bereithält.

Viele Projekte mit eHealth Plattform Curafida

Das Projekt DeinHaus 4.0 ist nur eines von vielen Projekten, die uns in diesem Jahr begleitet haben. Mit dem Einsatz unserer Plattform Curafida haben wir neue Lösungen für die digitale Patienten- und Gesundheitsversorgung geschaffen und einige Einsatzbereiche weiter ausgebaut. Im Projekt GERAS führen Patienten eine poststationäre, geriatrische Reha per Tablet und Online-Trainingsprogramm durch. Dazu haben wir unsere Plattform hinsichtlich Ihrer Bedienung an unsere Zielgruppe angepasst und ermöglichen dadurch ein heimbasiertes Training zur Sicherung der Rehabilitationserfolge. Im Bereich der Prävention sorgt das Herz-Kreislauf-Coaching der DAK und des DVGS für einen Einstieg in einen bewegungsreichen Alltag. Auch hier greifen die Patienten auf unsere Plattform zurück und können ein Ausdauer- und Kräftigungstraining, sowie Lerneinheiten zu Ihrer Gesundheit digital absolvieren. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Projekt sekTOR-HF konnten wir das Telemonitoring für Patienten mit Herzinsuffizienz weiter ausbauen. Über 100 Patienten konnten dadurch in den letzten Monaten eigenständig Ihre Vitalparameter per App aufzeichnen und an eine für das Projekt eingerichtete Netzwerkstelle senden. Dadurch konnten Veränderungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden. In einem Interview mit unserem Projektpartner schildert ein Patient seine Erfahrungen mit dem Telemonitoring, lesen Sie gerne einmal rein!

E-Health-Award für wirkungsvolle Telemedizin

Ein weiterer Anwendungsbereich, den wir mit unserer E-Health-Plattform Curafida begleiten dürfen, ist die Sprachtherapie. Hier arbeiten wir seit vielen Jahren mit der Kasseler Stottertherapie (KST) zusammen und haben unsere Plattform gemeinsam weiterentwickelt, sodass der gesamte Therapieprozess von der Organisation bis zur Durchführung digital abgebildet werden kann. Im Mai haben wir für dieses gemeinsame Projekt den E-Health Award 2022/2023 gewonnen als ein Versorgungsbeispiel mit hohem Patientennutzen.

Technische Innovationen mit Augmented Reality, Virtual Reality und KI

Durch die Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern können wir unsere Plattform stetig weiterentwickeln und erhalten direkt Rückmeldung von Seiten der Anwender. Dadurch konnten wir in diesem Jahr zahlreiche neue Funktionen implementieren, die unsere Plattform erweitern. Auch aus technischer Sicht binden wir immer wieder neue Geräte und Technologien an unsere Produkte an. Dazu gehört beispielsweise eine Augmented-Reality-Brille, die im Rettungsdienst zum Einsatz kommen wird, sowie die Virtuelle Realität im Rahmen von Expositionstherapien gegen Angststörungen. Zudem können wir nun erfolgreich Daten aus den bereits angebundenen Messgeräten, wie EKG, Stethoskop oder auch dem Smartphone auswerten.

Ebenso konnten einige Projekte im Laufe des Jahres abgeschlossen werden. Allen voran das langjährige Projekt DiCo, in dessen Rahmen wir einen Begleittool für die Digitalisierung von Pflegeeinrichtungen entwickelt haben. Hier freut es uns besonders, dass wir einige Bestandteile des DiCo im Laufe dieses Jahres weiterentwickeln konnten und Ihnen im nächsten Jahr zur Verfügung stellen können. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Jahresausblick, der im Januar erscheinen wird.

ISO-Zertifizierung für Datenschutz mit Informationssicherheitsmanagement

Neben einigen Projekten konnten wir auch unsere ISO/IEC 27001 Zertifizierung in diesem Jahr erfolgreich abschließen. Sie bescheinigt uns, dass unser Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) alle Anforderungen der internationalen ISO/IEC 27001:2017 Norm erfüllt. Damit senken wir die möglichen Risiken rund um die Informationssicherheit unserer Produkte noch weiter als zuvor und stärken das Vertrauen gegenüber unseren Partnern und Gesundheitseinrichtungen.

Führungen, Vorlesungen und Lehrgänge für die flächendeckende Telemedizin

Zusätzlich zu unseren Umsetzungen im Rahmen von Projekten und der Entwicklung neuer Lösungen, stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Information und Aufklärung. Wir durften über 450 Besucher in unserem Showroom begrüßen, die sich zum Einsatz von telemedizinischen Systemen in Rettungsdienst, Klinik, Hausarztpraxis und Therapie informierten. Zusätzlich durften wir in diesem Jahr mehrere Vorlesungen und Seminare für Studierende unterschiedlicher Hochschulen anbieten, um bereits im Rahmen des Studiums über die Möglichkeiten und Hintergründe der Telemedizin aufzuklären.

Veröffentlichung des ersten Eckpunktepapiers für das Digitale Notfallmanagement

Ein weiteres Highlight des Jahres hat sich in den letzten Wochen ereignet. Gemeinsam mit unserem ZTM Expertenrat haben wir ein Eckpunktepapier zum Einsatz des Digitalen Notfallmanagements im Netzwerk der Akut- und Notfallversorgung veröffentlicht. Es ist das erste Eckpunktepapier in der Literatur, das Empfehlungen und Richtlinien zur Umsetzung des Digitalen Notfallmanagements aufgreift und ist basierend auf der langjährigen gemeinsamen Arbeit mit unseren klinischen Partnern entstanden.

Wir sind sehr stolz über all diese Erfolge und Meilensteine, die wir in diesem Jahr erreichen konnten. Zusätzlich haben wir Ihnen auch einen kleinen Videobeitrag passend zu unserem Jahresrückblick aufgenommen. Schauen Sie doch gerne einmal rein! Mit dieser Zusammenfassung verabschieden wir uns zudem wie üblich in unsere Winterpause, um Kraft für das neue Jahr zu tanken.

Ab dem 08.01.2024 melden wir uns wieder zurück und freuen uns Ihnen direkt unseren Jahresausblick präsentieren zu dürfen.