Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Testphase im Projekt SERNV gestartet

Copyright: Hassan Akhtarini, ZTM

Es gibt Neues aus dem Forschungsprojekt „Smart Emergency – Rettungswesen neu vernetzt! 5G-Telemedizin-Vernetzung", kurz SERNV. Hier ist nun das für das Projekt erforderliche 5G-Netz fertig aufgebaut und alle Geräte integriert. Neben dem MIA-System mit Tablet und verschiedenen Messgeräten gehören dazu auch eine Augmented Reality (AR) Datenbrille (HoloLens 2, Microsoft) sowie ein Televisitenwagen für Videogespräche. Nachdem ein technisches Konzept erarbeitet und dessen Umsetzung abgeschlossen wurde, beginnen nun die ersten Testdurchläufe unter den Idealbedingungen eines 5G-Campusnetz der Fa. Campus Genius.

Für SERNV wurde eine Station des Pflegeheims St. Pius in Cloppenburg telemedizinisch ausgestattet. Besonders nützlich haben sich das EKG, das Stethoskop und das Otoskop erwiesen, deren Messergebnisse per Bluetooth an die MIA App und dann weiter an behandelnde Arztpraxen übermittelt werden. Je nach Anwendungsfall kann sich das Pflegeheim an das St. Josef-Hospital Cloppenburg GmbH, an das Klinikum Oldenburg AöR oder an die eingeschlossenen Hausärzte wenden und sich per Videogespräch medizinischen Rat einholen.

Das Projekt zielt darauf ab, die Potenziale von 5G für eine innovative medizinische Versorgung von stationär pflegebedürftigen Patienten im ländlichen Raum zu erschließen. Neue Technologien, wie AR, sind nur mit einer ausreichenden Datenverbindung möglich. Das Projekt will aufzeigen, welchen Mehrwert solche Technologien für den Ausbau des 5G-Netzes in Deutschland für das Gesundheitswesen bietet. Der Einsatz des Rettungsdiensts in nicht-akuten Notfallsituationen soll reduziert werden und der Stress einer Krankenhauseinweisung für die Bewohner vermieden werden. Gleichzeitig wird so der Einsatz der Ressource "Facharzt", sowohl im ambulanten Sektor, als auch in den stationären Strukturen, optimiert.

Das ZTM unterstützt das Projekt mit der Installation einer Plattform für die Televisite und stellt die entsprechende Ausstattung zur Verfügung. Weitere Infos zu SERNV haben wir auch auf unserer Projektseite zusammengestellt.