Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Startschuss für die "DeinHaus 4.0 Unterfranken" Musterwohnung

Foto: Anja Vorndran, Landkreis Bad Kissingen

Endlich geht es los: Die Türen der DeinHaus 4.0 Musterwohnung auf dem Dach unserer neuen Räumlichkeiten sind offiziell geöffnet. Knapp 70 geladene Gäste durften wir am gestrigen Donnerstagnachmittag am ZTM begrüßen, um die Musterwohnung in Betrieb zu nehmen. Allen voran Staatsminister Klaus Holetschek, der gemeinsam mit ZTM Geschäftsführer Sebastian Dresbach, Landrat Thomas Bold, Staatssekretär Sandro Kirchner, Dorothee Bär (MdB) und Regionalmanagerin Cordula Kuhlmann das blau-weiße Eröffnungsband durchtrennte.

Etwa 50 verschiedene Wohnassistenzsysteme stehen den Besuchern ab sofort zum Anschauen und Erleben bereit. Die ersten Gäste zeigten sich bei der Begehung der 100 Quadratmeter mit Flur, Schlafzimmer, Küche und Bad begeistert. Staatsminister Holetschek betonte, dass „die meisten Menschen auch im Alter- und Pflegefall so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten". Die Förderung für das Projekt DeinHaus 4.0 Unterfranken in Höhe von 1,8 Millionen Euro sei daher für ihn „sinnvoll investiertes Geld", um den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, was durch innovative Assistenzsysteme möglich ist.

Die Musterwohnung ist eröffnet (v.l.n.r: Staatsminister Klaus Holetschek, Landrat Thomas Bold, Staatssekretär Sandro Kirchner) Foto: Anja Vorndran, Landkreis Bad Kissingen

Die Eröffnung der Musterwohnung stellt für uns und unseren Projektpartner, den Landkreis Bad Kissingen, einen wichtigen Meilenstein dar. Eineinhalb Jahre nach Projektbeginn steht dem Projektteam nun das Herzstück des Projektes zur Verfügung, das neue Möglichkeiten der Information und Beratung eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir mit der Musterwohnung das Thema Wohnassistenzsysteme in die Praxis bringen können", so Sebastian Dresbach.

In den nächsten Monaten erwartet die Musterwohnung bereits rund 20 angemeldete Gruppen, die sich von den technischen Alltagshelfern überzeugen möchten. Am kommenden Samstag, den 11.03.2023 von 11 – 16 Uhr öffnet die Beratungs- und Erlebniswelt dann auch erstmals ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Interessierte können beim Rundgang durch die Wohnung die verschiedenen Assistenzsysteme kennenlernen, und Fragen an das DeinHaus 4.0-Projektteam stellen. Ab 20.04.2023 bietet ein Publikumstag an jedem ersten und dritten Donnerstag die Möglichkeit, die Musterwohnung zu erkunden. Kommen Sie gerne vorbei, um gemeinsam mit uns verschiedene Wohnassistenzsysteme live zu erleben! 

Etwa 70 geladene Gäste durften die Musterwohnung am Donnerstag besichtigen. Foto: Anja Vorndran, Landkreis Bad Kissingen

An dieser Stelle möchten wir nochmals ein herzliches „Dankeschön" an all diejenigen richten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Dazu gehören Bau, Technik, Projektteam aber auch viele Unternehmen, die unsere Musterwohnung mit ihren Systemen und Dauerleihgaben bereichern. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Landkreis Bad Kissingen, dass wir mit dem Projekt DeinHaus 4.0 Unterfranken einmal mehr die Möglichkeit haben, einen Beitrag zu einer besseren Versorgung zu leisten.