Zum Hauptinhalt springen

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

RHÖNER Notfallsymposium geht in die zweite Runde - Jetzt dabei sein

RHÖNER Notfallsymposium geht in die zweite Runde - Jetzt dabei sein

Am 17. Oktober 2025 öffnet das RHÖNER Notfallsymposium zum zweiten Mal seine Türen in Bad Neustadt a. d. Saale. Nachdem die Premiere im Jahr 2024 mit über 150 Teilnehmenden ein voller Erfolg war, wird die Idee einer interdisziplinären Veranstaltung zur Weiterbildung fortgesetzt, die sowohl die präklinische als auch die klinische Notfallmedizin in den Blick nimmt.

Live-Demonstrationen und Berichte aus dem Alltag der Notfallversorgung im Fokus

Das RHÖNER Notfallsymposium lebt vom gegenseitigen Austausch und dem Wissenstransfer. Daher stehen Fallberichte und die daraus gewonnen Erkenntnisse im Fokus des Austauschs. Im ersten Teil der Veranstaltung richtet sich der Blick auf die klinische Notfallmedizin. Dr. Stubner, Chefarzt der ZNA des Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt, gibt zunächst einen Überblick über "einen ganz normalen Nachmittag in der ZNA". Auf ihn folgt Lulezim Leko, Oberarzt in der ZNA des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, der die Bedeutung strukturierter Abläufe und interdisziplinärer Zusammenarbeit im Schockraum erläutert. Wir dürfen in dieser Session unsere aktuellen Entwicklungen und Erkenntnisse zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Telemedizin in der Notfallversorgung vorstellen und sind schon sehr gespannt auf das Feedback der Zuhörer.

Im abschließenden Teil der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Einblicke in sowohl typische als auch außergewöhnliche Einsatzsituationen im Bereich der präklinischen Notfallversorgung. Von einer Entscheidungsfindung bei unklarem Thoraxschmerz, über Herausforderungen bei Notfällen mit Kindern oder der Polytraumaversorgung bis hin zu lebensbedrohlichen Einsatzlagen in Folge eines Messerangriffs, halten die Akteure aus der präklinischen Notfallversorgung spannende Einsatzbeispiele bereit. Abgerundet wird dies durch eine gemeinsame Diskussionsrunde, in der die Erfahrungen reflektiert und Fragen der Teilnehmenden beantwortet werden, bevor der Tag beim Abendessen ausklingt.

Ein besonderes Highlight des Notfallsymposiums sind die Live-Demonstrationen, die zeigen, welche Akteure über die klinische und präklinische Notfallversorgung hinaus entlang der Rettungskette unterstützen. In diesem Jahr dürfen sich die Teilnehmenden über eine Vorführung des Rettungshundeteams des BRK Rhön-Grabfeld freuen.

Nach über 10 Jahren vom ANGEL-Workshop zum Notfallsymposium

Das Symposium steht in einer langen Tradition, die bis zu unserem ANGEL-Workshop zurückreicht. Mehr als zehn Jahre lang haben wir in diesem Format gemeinsam mit dem RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt Konzepte für die telemedizinische Unterstützung der Notfallversorgung vorgestellt und diskutiert. Aus diesem Workshop hat sich nun das thematisch breiter aufgestellte Symposium entwickelt, das die gesamte Rettungskette in den Fokus nimmt. Ziel ist es weiterhin, alle Akteure miteinander ins Gespräch zu bringen.

Wir freuen uns sehr über diese lange Zeit hinweg jährlich unsere Expertise einzubringen und mit allen Akteuren aus der Region zusammenzuarbeiten. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Potenziale der Telemedizin greifbar zu machen und zu zeigen, wie digitale Lösungen die Rettungskette verbessern können, immer mit dem Ziel, die Versorgung von Patienten schneller, sicherer und effizienter zu gestalten.

Das RHÖNER Notfallsymposium 2025 verspricht einen spannenden Tag voller praxisnaher Einblicke, innovativer Technik und wertvoller Begegnungen. Wir laden alle herzlich ein, dabei zu sein.

Die Teilnahme am RHÖNER Notfallsymposium am 17.10.2025 von 15-19 Uhr ist kostenfrei. Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der RHÖN-KLINIKUM AG.

Ähnliche Beiträge