Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Erfolgreicher Jahresauftakt für MIA, Copilot und NIDAklinik

Fotos: Dieter Ebinger, Jürgen Müller, Thomas Schreiner (ZTM)

Einmal quer durch's Land war unser Team Beratung in den letzten Wochen unterwegs, um neue MIA, Copilot und NIDAklinik Systeme in Betrieb zu nehmen und zu schulen. Los ging es in Augsburg an der KJF Klinik Josefinum, die an die NIDAklinik Infrastruktur angeschlossen wurde. Dabei handelt es sich um eine Fachklinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Geburtshilfe, die über eine zusätzliche Frauenklinik und Kindernotaufnahme verfügt. Somit konnten gleich drei Häuser an NIDAklinik angebunden werden und ab sofort telemedizinische Voranmeldungen empfangen. Dank einer speziellen Schnittstelle wird das Klinikpersonal zudem per Telefon über einen neu eintreffenden Patienten informiert. Mehr als 20 Teilnehmende aus allen drei Kliniken waren am Kickoff anwesend und freuen sich nun auf den Regelbetrieb mit NIDAklinik in der Notaufnahme.

Im Bereich der ambulanten Versorgung greifen vier weitere Arztpraxen nun auf digitale Hausbesuche mit MIA zurück. Die Praxen in Bayern und Thüringen wurden allesamt mit dem MIA Basispaket, einer SIM-Karte und einem mobilen EKG ausgestattet. Wahlweise haben einige der Einrichtungen ihr Paket um einzelne Zusatzgeräte wie beispielsweise ein Stethoskop, Pulsoximeter oder Blutdruckmessgerät erweitert. Bei unseren Vor-Ort-Besuchen zeigten die VERAH's und NäPas volle Begeisterung für den Einsatz der Televisite und freuen sich auf spannende Hausbesuchstouren mit MIA.

Auch unser Copilot unterstützt in diesem Jahr weitere Pflegeeinrichtungen. In der Herzog-Christoph-Residenz in Stuttgart konnte vor einigen Tagen bereits die dritte Wohngemeinschaft mit dem digitalen Pflegeassistenzsystem ausgestattet werden. Zum Einsatz kommen Türmelder an Zimmer- sowie Ein- und Ausgangstüren, die über die Copilot-App ein Verlassen der Räumlichkeiten melden. Zudem erhielt jeder Bewohner einen Funk-Hand-Sender, der bei Bedarf per Tastendruck ausgelöst werden kann. Auch hier erfolgt die Alarmierung an die Copilot-App.

Diese erfolgreichen Umsetzungen zeigen, wie unsere Produkte und Systeme in vielen unterschiedlichen Sektoren des Gesundheitswesens unterstützen. Wir freuen uns über diese Möglichkeit und bedanken uns bei den genannten Einrichtungen für Ihr Vertrauen.