Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Erfolgreiche Tage auf der DGINA in Bielefeld

Erfolgreiche Tage auf der DGINA in Bielefeld

 In der vergangenen Woche fand die 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) in Bielefeld statt. Unter dem Motto "Notaufnahme - Ab in die Zukunft" durften wir an unserem Stand und in einem Vortrag unsere Lösungen für die Notaufnahmen (der Zukunft) vorstellen. Los ging es am Donnerstag und Freitag mit interessanten Gesprächen und großem Interesse an unseren vorgestellten Systemen. Besonders gefreut haben wir uns über unsere Standnachbarn, die Feuerwehr Bielefeld, die unser NIDAklinik System live in ihren Rettungswagen vorgeführt haben und Voranmeldungen und Protokollübergaben demonstriert haben. Gekoppelt mit unserem Messestand inklusive Tracker und Arrivalboard, konnten wir somit das gesamte System sehr real darstellen. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an das gesamte Team der Feuerwehr Bielefeld!

Abgerundet hat unseren Auftritt in Bielefeld ein abschließender Vortrag unseres Innovationsmanagers Patrick Eder in der Session "Telemedizin". Unter dem Titel "Einbahnstraße aufgehoben - Telemedizinisches Audit & Feedback" haben wir unsere Vorstellungen und Umsetzungen eines gelungenen Feedbacksystems für die Kommunikation zwischen Rettungsdienst, Klinik und Leitstelle vorgestellt. Dabei setzen wir auf eine digitale Strategie, die sich an den Empfehlungen der Feedback-Forschung orientiert. In der Vergangenheit und aktuell beläuft sich das Feedback auf einen quartalsweisen Bericht oder eine jährliche Veranstaltung mit aggregierten Daten oder Fallbeispielen. Mit unserer neuen Lösung gehen wir einen Schritt weiter und begeben uns auf die Patientenebene. Damit können die Ärzte in den Kliniken dem zuführenden Team eine Rückmeldung zum Verlauf des Patienten geben. Dieser Ansatz sorgte für viele anregende Gespräche und einen tollen Austausch im Nachgang. 

Wir bedanken uns bei allen Interessenten und Partnern für die tollen Messetage und freuen uns nächstes Jahr wieder auf konstruktives Feedback zu unseren Produkten und Projekten sowie ein spaßiges Get-Together. 

Auch unser letztes Symposium hat sich mit den Thema Feedback in der Notfallmedizin beschäftigt und interessante Facetten dargestellt. Die Vorträge könne Sie in unserer Mediathek im Nachgang Ansehen.