Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

E-Health Award 2023 für Online-Plattform "KST-Freach"

E-Health Award 2023 für Online-Plattform "KST-Freach"
Mit der Online-Plattform „KST-Freach", die wir gemeinsam mit der Kasseler Stottertherapie (KST) entwickelt haben, führt das Institut bereits seit einigen Jahren erfolgreich hybride Stottertherapien mit seinen Patientinnen und Patienten durch. Nun wurde „KST-Freach" von einer Jury zum Gewinner des E-Health Award 2022/2023 in der Kategorie „Versorgungsbeispiel mit hohem Patientennutzen" gewählt.

Über 70.000 Stunden Online-Stottertherapie hat die KST in den letzten Jahren mit „KST-Freach" absolviert. Zuerst für Patienten im Teenager- und Erwachsenenalter, seit 2020 nun für alle Altersgruppen ab 3 Jahren. Das hybride Konzept ermöglicht eine neue Therapieform, mit synchronen, aber auch asynchronen Teilen, wie beispielsweise Software für Sprechtraining. Durch diese Form, kann eine Stottertherapie – im Vergleich zu einer Präsenztherapie – in gleicher Qualität orts- und zeitunabhängig angeboten werden. Über 2.000 Patienten konnte die KST bereits über „KST-Freach" betreuen. Die Plattform gehört mittlerweile zum festen Therapieangebot der KST,die Kosten werden von fast allen Krankenkassen erstattet.


Technisch möglich ist diese Form der Therapie dank einer Online-Plattform, die von uns entwickelt wurde. Die Plattform versetzt die Therapeuten in die Lage, online, in Präsenz oder in einer hybriden Form zu therapieren. Alles rund um den Therapieprozess wird digital abgebildet - Organisation, Therapieinhalte, Therapiedurchführung und computergestütztes Üben mit automatischem Feedback sowie die Begleitung des Therapieverlaufs sind in einer Software vereint.  In Gruppen- und Einzelsitzungen per Videokommunikation können sich die Patientinnen und Patienten mit den Therapeutinnen und Therapeuten sowie weiteren Teilnehmenden austauschen.

Dieses Gesamtkonzept hat die Jury des hessischen E-Health-Awards letzten Endes überzeugt. Im Rahmen einer Preisverleihung haben wir gemeinsam mit den Beteiligten der KST eine Auszeichnung erhalten. Wir freuen uns sehr über den Erfolg dieser Umsetzung!