Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Copilot-Umsetzung in weiteren Wohnungen in Besigheim und Heidenheim

Copyright: Jürgen Müller, ZTM

76 weitere Wohnungen in zwei verschiedenen Einrichtungen der Evangelischen Heimstiftung (EHS) dürfen sich ab sofort über Unterstützung des Copilot freuen. Im Robert-Breuning-Stift in Besigheim wurden insgesamt 65 Wohnungen mit dem Pflegeassistenzsystem ausgestattet. Das Vorhaben unterteilte sich dabei in zwei Abschnitte - 16 Eigentumswohnungen und 49 Mietwohnungen. Im Wohnstift Hansegisreute in Heidenheim verfügten seit letztem Jahr bereits sieben Wohnungen über Copilot. In den vergangenen Monaten folgte der 2. Abschnitt, wo nochmals elf Wohnungen angebunden und so das Projekt erfolgreich fertiggestellt wurde. Dabei haben wir unsere Arbeiten in den Betrieb der Einrichtung integriert und in diesem Fall auch Installationen in bereits bewohnten Wohnungen durchgeführt. 

In beiden Einrichtungen kommen dabei mehrere Module des Digitalen Pflegeassistenzsystems zum Einsatz. Für maximale Sicherheit sorgen unter anderem die Hausnotruf-Anbindung, Sturzerkennungen im Badezimmer, Orientierungslichter, Präsenzmelder oder das Modul für Herdsicherheit. Zusätzlichen Komfort erhalten die Bewohner beispielsweise durch die Rollladensteuerung oder die Türkommunikation via Tablet. 

Wir freuen uns, dass durch unseren Copilot die Arbeit der Pflegefachkräfte erleichtert und die Lebensqualität der Bewohner erhöht wird. Weitere Infos zum Pflegeassistenzsystem finden Sie auf unserer Webseite.