Curafida Release Notes
Wir informieren Sie regelmäßig über alle neuen Funktionen, Änderungen und Fehlerbehebungen zu unserer e-Health-Plattform Curafida.
Update vom 20.07.2023
Version: 10.0.19 19.0.1
In diesem Update erhalten Module neue Funktionen und Anpassungen der UI.
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Allgemein
- Wir haben die Plattform übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet, damit Sie sich schnell und einfach auf der Plattform zurechtfinden.
- In Übersicht und Patientenakte stehen in den einzelnen Modulen Filter und Sortierfunktionen bereit.
- Die Performanz für die Zuordnung von Benutzern zu Patienten, Kursen und Aufgaben wurde optimiert.
- Wir haben einen neuen „Date Picker“ zur Eingabe des Datums in allen Datumfelder implementiert. Der neue Date Picker ermöglicht Ihnen eine einfachere Eingabe, Auswahl und Anzeige eines Kalenderdatums in den verschiedenen Modulen.
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Aufgaben
- Sie können einen Termin in Aufgaben nachträglich wieder entfernen.
- Die späteste Bearbeitungszeit von Aufgaben kann bearbeitet werden. Die späteste Bearbeitungszeit in abgelaufenen Aufgaben können Sie nachträglich anpassen, sodass die Aufgabe zurück in den Reiter „Aktiv“ gelangt und weiterbearbeitet werden kann.
- Sie können in den Aufgabenvorlagen einstellen, wer Zugriff auf die Aufgabe erhalten darf. So können Sie einstellen, welche Aufgabe von welcher Rolle gesehen und bearbeitet werden darf. Damit können Sie in den Aufgabenvorlagen einstellen, welche Aufgaben ein Betreuer, welche ein Co-Betreuer und welche ein Patient sehen bzw. auch bearbeiten kann.
- Sie können Vorgängerversionen von Formularen auch bei abgeschlossenen Aufgaben aufrufen.
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Benutzermanagement
- Sie können über das neue Rollen- und Rechtekonzept auf Curafida einem Betreuer verschiedene Rechte zuordnen und die Rollenzuweisung je Betreuer flexibel einstellen.
- Als Betreuer können Sie mit den Basisrechten eines Betreuers die Stammdaten von Patienten sowie deren Aufgaben einsehen. Dieses Basisrecht steht jedem Benutzer mit der Rolle Betreuer zur Verfügung. Über Erweiterungsrechte können Sie einem Betreuer flexibel mehr Rechte zur Verfügung stellen. Im Nachfolgenden werden Ihnen die verschiedenen Erweiterungsrechte aufgeführt:
- Über das Erweiterungsrecht „Medizinische Daten lesen“ verfügen Sie über Leserechte in den Modulen Medikation, Anamnese, Bericht, Lernen, Planer, Messungen, Programm, Training, Screening, Kurse / Sitzungen und Mobilität. Sie können in den einzelnen Modulen die verschiedenen Daten einsehen und Dokumente herunterladen.
- Über das Erweiterungsrecht „Medizinische Daten bearbeiten“ können Sie in den Modulen Medikation, Anamnese, Bericht, Lernen, Planer, Messungen, Programm, Training, Screening, Kurse / Sitzungen und Mobilität Daten einsehen, bearbeiten und löschen.
- Mit dem Erweiterungsrecht „Patientenrekrutierung“ können Sie eigenständig Patienten erstellen und deren Stammdaten bearbeiten. Sie können auch bestehende Patientenaccounts löschen.
- Mittels dem Erweiterungsrecht „Patientenkoordination“ können Sie einen Betreuer oder Co-Betreuer im Modul Stammdaten der Patientenakte zuordnen. Weiterhin können Sie Betreuer und Co-Betreuer als Teilnehmer im Modul Aufgaben hinzufügen. Im Modul Kurse können Sie Betreuer einem Kurs hinzufügen oder aus einem Kurs entfernen.
- Sie können über das Erweiterungsrecht „Chat lesen“ Chatnachrichten lesen. Es können mit diesem Erweiterungsrecht keine Nachrichten geschrieben werden. Dateien aus den Chatnachrichten können heruntergeladen werden. Es können keine Einstellungen im Chat vorgenommen werden.
- Sie können über das Erweiterungsrecht „Chat bearbeiten“ Chatnachrichten lesen und verfassen. Dateien aus dem Chat können heruntergeladen werden. Es können Einstellungen im Chat bearbeitet werden.
- Sie können über das Erweiterungsrecht „Notizen lesen“ die Notizen aller Patientenakten einsehen. Sie können mit diesem Erweiterungsrecht keine Notizen erstellen.
- Das Erweiterungsrecht „Notizen bearbeiten“ ermöglicht Ihnen, Notizen zu lesen und zu erstellen. In den einzelnen Notizen können Sie die Sichtbarkeit der einzelnen Notizen festlegen.
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Bericht
- Jeder Bericht, der erstellt wird, wird in der Patientenakte gespeichert und kann über den Planer aufgerufen werden.
- Bei einem Bericht kann eingestellt werden, ob das Pseudonym statt dem Patientenname gesetzt wird.
- Bei einem Bericht kann ausgewählt werden, wer Empfänger des Berichts ist.
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Chat
- Der Chat wird ab sofort übersichtlicher dargestellt. Die Textfeldgrößen sind gleich groß gestaltet und eine Darstellung großer Textmengen ist möglich.
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Konsil
- Das Geschlecht wird im Reiter „Patient“ beim Erstellen eines Konsils nicht mehr angezeigt.
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Kurse
- Sie können einem Kurs eine unbegrenzte Anzahl an Betreuern hinzufügen.
- Beim Erstellen eines neuen Kurses sind Start- und Enddatum als Pflichtfelder dargestellt.
- An einer Sitzung können eine unbegrenzte Anzahl an Patienten teilnehmen.
- Die Performanz bei der Erstellung eines Kurses und dem Hinzufügen von Betreuern und Patienten wurde optimiert.
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Profil
- Es kann eingestellt werden, dass dynamische Stammdaten in der Selbstregistrierung des Patienten eingegeben werden müssen. Diese Stammdaten werden im Profil angezeigt. Diese können von den Patienten selbst geändert werden.
- Mit der „Synchronisation“ ist es möglich, dass alle Medien von Aufgaben und Training offline in der Patientenapp auf dem verwendeten Endgerät gespeichert werden. So sind die Dateien trotz einer schlechten Internetverbindung aufrufbar.
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Shop/Katalog
- Die Selbstregistrierung kann um weitere dynamische Stammdaten erweitert werden und wird in der Selbstregistrierung angezeigt. So können Sie flexibel gestalten, welche Felder zusätzlich bei der Selbstregistrierung durch den Patienten eingegeben werden müssen.
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Training
- Das Startdatum eines Trainingsplans können Sie in die Zukunft datieren.
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Patientenportal
- Wir haben das Patientenportal übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet, damit Sie sich schnell und einfach in der App zurechtfinden.
- Über den gebuchten Programmen und Kursen im Planer steht die Überschrift „Ihre Kurse und Programme“.
- Im Planer können Sie unter „vergangene“ Aktivitäten Ihre letzten vier Einträge chronologisch einsehen und nachschauen, welche Aktivitäten in der Vergangenheit durchgeführt wurden.
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App
- Wir haben die App übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet, damit Sie sich schnell und einfach daran zurechtfinden.
- Für Sie bereitgestellte Unterlagen können über die App heruntergeladen werden.
- Sie können über den Planer Trainingseinheiten öffnen und durcharbeiten.
- Sie können über den Planer Sitzungen aufrufen.
- Im Planer können Sie unter „vergangene Aktivitäten“ die letzten vier Einträge einblenden. Dies können Sie beliebig wiederholen.
- Sie können ein Formular nach dem erstmaligen Ausfüllen erneut ausfüllen. Nach dem Bearbeiten des Formulars wird eine neue Version gespeichert, so dass auch die vorherigen Versionen nachvollziehbar abrufbar sind (Versionierung).
- Die Buttons werden einheitlich in gleicher Größe dargestellt.

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