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Curafida Basissystem (Lizenz)

Curafida ist Ihre umfassende e-Health Plattform zur telemedizinischen Betreuung von Patienten. Sie dient als Grundlage für die digitale Patientenkommunikation und -koordination sowie dem Austausch von Patienteninformationen. Ziel ist es, die Patientenversorgung zu unterstützen und die Qualität der Betreuung zu verbessern.

Die Bedienung erfolgt über ein Portal, welches Sie an Ihr Corporate Design anpassen können. Alle Benutzer können Curafida webbasiert am PC und Laptop sowie als App (Android, iOS, Windows) auf Smartphone oder Tablet einsetzen. Alle Inhalte und Texte (z.B. Impressum, Datenschutz, Einverständniserklärung, Manual, etc.) lassen sich individuell auf die Anforderungen Ihrer Einrichtung anpassen. Mit Hilfe von verschiedenen Modulen, die in Curafida zur Verfügung stehen, können Sie die Plattform für unterschiedliche Anwendungsfälle einsetzen u.a. für Telemonitoring, Televisite, Teletherapie, Telekonsile und Teleradiologie.

Die Module, die für die verschiedenen Anwendungsfälle relevant sind, können im Rahmen der Installation und Konfiguration aktiviert werden. Module, die für den Einsatz der Curafida Plattform nicht notwendig sind, lassen sich deaktivieren. Es ist nachträglich möglich, deaktivierte Module wieder zu aktivieren.

Die zentrale Komponente von Curafida ist die einrichtungsgeführte elektronische Patientenakte. Innerhalb der Patientenakte können alle Informationen zur Behandlung und Betreuung des Patienten (bspw. Anamnese, Diagnose, Befunde, Medikamente, Formulare, Einwilligungen) hinterlegt werden.

Der Austausch von Patienteninformationen kann hierbei zwischen Experten und Patienten sowie zwischen Experten untereinander erfolgen. Dank eines integrierten Rollen- und Rechtekonzepts ist sichergestellt, dass verschiedene Benutzertypen nur diejenigen Informationen einsehen und Funktionen nutzen können, die für Sie relevant sind.

Mit den einzelnen Modulen bestehen verschiedene Möglichkeiten für die digitale Patientenversorgung. Über die Patientenakte können Patienten konkrete Aufgaben-, Trainings- oder Lernpläne zugeordnet werden, die es zu erledigen gilt. Zudem ist es möglich, über die Plattform Formulare auszufüllen und abzuspeichern. Dateien wie Bildaufnahmen, Dokumente, etc. können einfach der Patientenakte hinzugefügt werden.

Zudem können Patienten regelmäßig ihre Vitalparameter digital erfassen und übertragen. Mit Hilfe von digitalen Messgeräten können Patienten ihre Vitalparameter automatisiert erfassen und in die Plattform übertragen. Die Verbindung der mobilen Messgeräte mit Curafida erfolgt kabellos per Bluetooth bzw. WLAN.

Über eine Chatfunktion können Betreuer sich asynchron einfach mit ihren Patienten und Co-Betreuer (z.B. externe Partner) austauschen und Informationen auf kurzem Weg übermitteln.

Sie können Ihren Patienten ein persönliches und datenschutzkonformes Patientenkonto zukommen lassen. Ihre Patienten können sich mit ihren Zugangsdaten im Patientenkonto per App oder Browser am Portal anmelden und erhalten so Zugriff u. a. auf die auszufüllenden Formulare, zu bearbeitenden Aufgaben, Trainings- und Lerneinheiten. Mit einem effizienten Onboarding und Screening können Sie Patienten in die Plattform aufnehmen, oder den Patienten selbst die Möglichkeit zur Selbstregistrierung und zur Buchung von Programmen und Kursen geben.

Im Verwaltungsbereich von Curafida können Sie neue Benutzer, Gruppen und Organisationen anlegen und verwalten. Zudem besteht hier die Möglichkeit, alle relevanten Vorlagen für bspw. Aufgaben, Trainings, Lernen und Sitzungen zu erstellen und zu bearbeiten.

Curafida ist eine Whitelabel Plattform. Sie können die Plattform an Ihr Corporate Design anpassen und das Logo Ihrer Einrichtung hinterlegen.

Die Curafida e-Health Plattform ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse I nach der Medical Device Directive (MDD). Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt, unterliegt den Anforderungen der DSGVO und hält die aktuellen Sicherheitsstandards ein.

Curafida Katalog

Mit unserem Curafida Katalog können Sie Ihren Patienten Programme und Kurse online zum Buchen anbieten. Programme und Kurse können Sie mit einer Kombination aus therapeutischen oder medizinischen Inhalten aus den Modulen des Basissystems zusammenstellen.

Ihre Patienten können sich online über eine Internetseite selbst registrieren und die für sie passenden Programme oder Kurse auswählen, buchen und über ein von den Katalogmanagern definiertes Zeitfenster nutzen.

Sie haben zudem die Möglichkeit Ihre Kurse und Programme kostenpflichtig anzubieten. Hierfür können Sie unterschiedliche Online-Bezahlsysteme (u.a. Kreditkarte, Lastschrift) einsetzen.

Die Kosten für die Online-Bezahlung sind für den Patienten im Preis für den Kurs bzw. das Programm inkludiert. Die Abrechnung erfolgt direkt zum Zeitpunkt der tatsächlich durchgeführten Buchung und Bezahlung.

Über das Patientenmanagement erhalten Sie eine Übersicht über die Buchung und Nutzung der Programme und Kurse der Patienten.

Die Patienten stimmen online direkt bei der Selbstregistrierung den Nutzungsbedingungen der Plattform zu.

Für jede zahlungspflichtige Buchung eines Kurses oder Programms durch einen Patienten berechnen wir Ihnen 10% des angebotenen Preises bzw. mind. 1 €. Die Rechnungsstellung inkl. anonymisierte Aufstellung der Buchungen erfolgt quartalsweise.

Curafida Videokommunikation

Über die Curafida Videokommunikation erhalten Sie die Möglichkeit, unbegrenzt Videogespräche schnell und einfach mit den einzelnen Benutzern auf Ihrer Curafida Plattform durchzuführen. Als integrierte Videokommunikationslösung wird Jitsi eingesetzt. Sie können sowohl Einzel- als auch Gruppengespräche mit den einzelnen Benutzern auf Ihrer e-Health Plattform Curafida durchführen. Sie ist für den medizinischen Einsatz nach DSGVO datenschutzkonform und wird von uns für Sie als Videodienst bereitgestellt.

Curafida Daten-Schnittstelle zu Fremdsysteme (DICOM) (Lizenz)

Mit dieser Schnittstelle können Sie und Ihre Patienten sowie Zuweiser Bild-Daten als DICOM Dateien in das von uns bereitgestellte Basissystem hochladen. Die Daten werden im Basissystem als Referenz auf die DICOM Dateien im Fremdsystem verlinkt und können über den integrierten Webviewer geöffnet werden.

Bitte beachten Sie, dass ggf. zusätzliche Kosten bei den Anbietern der Fremdsysteme entstehen, wenn Sie Daten von des von uns bereitgestellten Basissystems automatisiert mit Fremdsystemen synchronisieren möchten. Wir prüfen gerne gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen.

Curafida Daten-Schnittstelle zu Fremdsysteme (FHIR/HL7/CSV/XML/PDF) (Lizenz)

Die Schnittstelle bietet Ihnen die Möglichkeit, Patienteninformationen aus dem von uns bereitgestellten Basissystem mit der lokalen Fallakte Ihres Primärsystems uni- oder bidirektional zu synchronisieren. Hierüber können Sie alle relevanten Daten automatisiert, strukturiert und digital zwischen den Systemen übertragen.

Bitte beachten Sie, dass ggf. zusätzliche Kosten bei den Anbietern der Fremdsysteme entstehen, wenn Sie Daten vom Basissystem automatisiert in diese Fremdsysteme übermitteln möchten. Wir prüfen gerne gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen.

Curafida GDT Daten-Schnittstelle

Über eine GDT Daten-Schnittstelle können Sie die übermittelten Daten komfortabel direkt über Standardformate (GDT, CSV, PDF, JPG, MP3) in Ihr Primärsystem übertragen. Auf Seiten der Einrichtung ist es notwendig, dass ein Primärsystem im Einsatz ist, welches den versendeten Datensatz empfangen kann.

Voraussetzung zum Datenimport ist eine vollumfängliche GDT-Schnittstelle im Primärsystem ab Version 2.1 (mit verfügbarer Feldkennung 6303 bis 6305). Wir prüfen gerne gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen.

Curafida Funktion-Schnittstelle zu Fremdsystem (API)

Mit der Funktion-Schnittstelle bieten wir eine API an, damit Fremdsysteme Zugriff auf die Funktionen des von uns bereitgestellten Basissystems erhalten und Interaktionen zwischen den Systemen ermöglicht werden.

Die API bietet Ihnen die Möglichkeit, Fremdsysteme selbstständig und individuell an Ihr Basissystem anzubinden und den Informationsaustausch zwischen den Systemen herzustellen. Wir prüfen gerne gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen.

Dienstleistungen*
Curafida Basissystem Installation und Konfiguration

Mit der Installation und Konfiguration des Basissystems richtet einer unserer zertifizierten Techniker Ihr System für Sie ein und nimmt es in den Betrieb. Dies erfolgt nach individueller Terminabsprache mit Ihnen je nach Hosting flexibel per Fernzugriff oder bei Bedarf auch vor Ort.

Bei der Einrichtung installieren wir die Server und alle dazugehörigen Komponenten. Zusätzlich nehmen wir die initiale Konfiguration des Systems vor und stellen Ihnen alle relevanten Unterlagen für die Inbetriebnahme bereit.


Curafida Wartung und Updates

Im Rahmen von Wartung und Updates stellen wir für Sie sicher, dass Sie stets über die aktuelle Version von Curafida verfügen. Zusätzlich profitieren Sie stets von aktuellen Entwicklungen und neuen Funktionen. Bei Updates informieren wir Sie und aktualisieren Ihr System nach vorheriger Terminabstimmung per Fernwartung.

Die monatlichen Kosten für die Wartung und Updates betragen 2 % des Kaufpreises für die Lizenzen.

GDT Daten-Schnittstelle Wartung und Updates

Im Rahmen von Wartung und Updates stellen wir für Sie sicher, dass Sie stets über die aktuelle Version der GDT Daten- Schnittstelle verfügen. Zusätzlich profitieren Sie stets von aktuellen Entwicklungen. Bei Updates informieren wir Sie und aktualisieren Ihr System nach vorheriger Terminabstimmung per Fernwartung.

Curafida Support

Mit unserem Support stehen wir Ihnen bei Fragen und Problemen gerne zur Verfügung. Dazu zählt auch die Unterstützung bei der Bedienung, Konfigurationsanpassungen, Fehlerbehebung, Anpassungen und Weiterentwicklung des Systems.

Wir nehmen Anfragen per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf und bearbeiten diese mit hoher Priorität. Anfragen außerhalb der Service-Zeiten werden, sobald wie möglich, zu den Öffnungszeiten bearbeitet.

Unser Support ist von Montag bis Freitag von 08:00 – 16:00 Uhr erreichbar. An den gesetzlichen Feiertagen (Bayern) ist der Support nicht besetzt. Alle Details zu unserem Support haben wir für Sie unter ztm.de/support abgelegt.

Die monatlichen Kosten für den Support betragen 0,5 % des Kaufpreises für die Lizenzen.

Curafida Schulung für Anwender

Sie erhalten eine ausführliche Einweisung in die Funktionsweise, Anwendungsmöglichkeiten und Bedienelemente von unseren Systemen. Die Schulung umfasst theoretische und praktische Inhalte. Die Lerninhalte werden innerhalb der Schulung durch praktische Übungen vertieft und angewendet.

Vor Ort

Die Schulung erfolgt persönlich in Ihrer Einrichtung.


Online

Die Schulung erfolgt online über ein von uns bereitgestelltes Videokonferenzsystem. Gerne können wir die Online Schulung aufzeichnen und im Nachgang zur Verfügung stellen.

Anmerkungen

Ansprechpartner bei Rückfragen und zur Abstimmung der Umsetzung

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Wie sind Sie am besten erreichbar?*

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Wie können wir Sie am besten erreichen? Nennen Sie uns auch gerne schon Terminvorschläge.
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