Das Zusatzmodul aktiviert eine blendfreie Bodenbeleuchtung auf dem gesamten Weg ins Bad sowie das Deckenlicht im Bad, sobald eine Person das Bett verlässt. Dies dient der aktiven Sturzprävention. Mittels eines beim Bett installierten Tasters kann der Nutzer die Bodenbeleuchtung auch manuell steuern. Im Orientierungslicht sind folgende Komponenten enthalten:
Das Modul erkennt ungewöhnlich lange Inaktivitätszeiten, die Hinweis auf einen Sturz sein können. Mit Hilfe mehrerer Umgebungssensoren erkennt der escos Copilot das regelmäßige Bewegungsverhalten einer Person und stellt Abweichungen davon fest. Auffällige Inaktivitätszeiten werden automatisch an Angehörige oder eine Notrufzentrale gemeldet.Im Inaktivitätsmelder sind folgende Komponenten enthalten:
Die Sturzerkennung erfasst Stürze rasch und zuverlässig, ohne dass aktiv ein Alarm von der gestürzten Person ausgelöst werden muss. Das erhöht das Sicherheitsgefühl, fördert die Selbstständigkeit und die Begleitung bei Toilettengängen (nachts) entfällt. Im Falle des Sturzes wird dieser automatisch erkannt und an Angehörige oder eine Notrufzentrale gemeldet.In der Sturzerkennung sind folgende Komponenten enthalten:
Die Anbindung Hausnotruf verbindet die Wohnung mit der Hausnotruf-Zentrale. So kann ein Notruf, z.B. ein Sturzereignis, direkt an eine Notrufzentrale gemeldet werden, ohne dass zuvor ein Alarm aktiv ausgelöst werden muss.In der Anbindung Hausnotruf sind folgende Komponenten enthalten:
Das Modul deaktiviert den Herd um sicherzustellen, dass keine Brandgefahr vom Herd ausgeht. Mit Hilfe eines Infrarotsensors wird ermittelt, ob der Herd in Betrieb ist und ob sich regelmäßig eine Person davor aufhält. Ist für eine bestimmte Zeit keine Person vor dem Herd anwesend wird der Herd ausgeschaltet. In der Herdsicherheit sind folgende Komponenten enthalten:
Jeden Tag rund um die Uhr absolut abgesichert. Mit dem Assistenzruf können sich die Bewohner/innen in ihrem gewohnten Umfeld sicher und gut versorgt fühlen. Professionelle Unterstützung ist ihnen sicher.
Für die Nutzung unserer Produkte erhalten Sie Support durch das ZTM. Bei Fragen und Problemen rund um unsere Systeme stehen wir für Sie zur Verfügung. Wir nehmen Ihre Anfrage per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf und bearbeiten diese mit hoher Priorität. Unser Support steht Ihnen von Montag bis Freitag von 9:00 – 16:00 Uhr zur Verfügung. Alle Details zu unserem Support haben wir für Sie unter www.ztm.de/support abgelegt.
Der Workshop bietet potentiellen Nutzern des Copiloten einen ersten Einblick in den Nutzungskontext. Der Einsatz von digitalen Pflege-Assistenzsystemen ist meist ein komplexes und unbekanntes Thema. Dieser Workshop erarbeitet die Überführung von „was der Copilot kann“ zu „wie der Kunde mit dem Copilot arbeitet“ bis „was der Kunde eigentlich braucht“ in Bezug auf Prozesse, beteiligte Rollen und technische Komponenten. Mit diesem Workshop wird der Erkenntnisprozess hin zum fertigen AAL System zielgerichtet unterstützen.
Der Workshop erfolgt persönlich in Ihrer Einrichtung.
Der Workshop erfolgt online über ein von uns bereitgestelltes Videokonferenzsystem. Gerne können wir die Veranstaltung aufzeichnen und im Nachgang zur Verfügung stellen.