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MIA



Hausbesuche leicht gemacht

Eine App für die strukturierte Erfassung von Gesundheitsdaten

  • Erweiterbar durch passende Messgeräte und Schnittstellen

  • Direkte Datenübertragung
    ins Primärsystem

  • Abrechenbar im Rahmen von
    HZV und Telearzt-Vertrag

Das bietet Ihnen MIA



MIA unterstützt Sie mit verschiedenen Funktionen bei Ihren Hausbesuchen

Vitaldaten strukturiert erfassen
und übermitteln

Von Blutdruck bis EKG - Sie erfassen die Vitaldaten Ihrer Patienten mit Hilfe von Messgeräten und übertragen diese automatisch in die MIA App. Anschließend versenden Sie diese digital in Ihre Arztpraxis.

Patientendaten übersichtlich
und einheitlich dokumentieren

Sie haben die Wahl – Importieren Sie Patientenstammdaten direkt von Ihrer Praxissoftware in die MIA App und fügen Sie erhobene Messungen direkt die Patientenkartei ein. Alternativ erstellen Sie neue Patientenstammdaten in der MIA App, um sie später in Ihr PVS manuell zu übertragen.

Versendete Vitaldaten in der Praxis einsehen

Von der Praxis aus agieren - Die erhobenen Vitaldaten sehen Sie nach der Übermittlung direkt über ihr PVS oder das MIA Arztportal ein, um sie gleich auszuwerten.

Für Patientengespräche den Arzt
per Video dazuschalten

Bleiben Sie als Arzt weiterhin mit Ihren Patienten im direkten Austausch – Über eine integrierte und KBV-zertifizierte Videosoftware führen Sie Patientengespräche durch oder besprechen die übermittelten Vitaldaten für eine mögliche Therapie.

Sie möchten sich gerne selbst von MIA überzeugen?

So funktioniert MIA



Mit MIA lässt sich beispielsweise eine Wunddoku während eines digitalen Hausbesuchs in wenigen Schritten einfach und schnell durchführen

Nicht mehr ohne MIA



MIA steht für mehr Möglichkeiten für Sie als Versorger und mehr Sicherheit für Ihre Patienten

Abrechnung über HZV und Telearzt-Vertrag

MIA ist im Rahmen der bundesweiten hausarztzentrierten Versorgungsverträge (HZV) und der Telearzt-Verträge in vielen Bundesländern abrechenbar.

Direkte Datenübertragung ins PVS

Über die MIA-Daten-Schnittstelle lassen sich erfasste Daten direkt in Ihr Primärsystem (PVS) übertragen. Wir prüfen gerne gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen.

Individuelle Auswahl
an Messgeräten

Für MIA steht Ihnen eine Vielzahl an sorgfältig erprobten Messgeräten für unterschiedliche Bedarfe zur Verfügung. Dabei bestimmen Sie, was Sie brauchen.

Benutzerfreundliche Bedienung

Dank regelmäßiger Usability-Tests in Arztpraxen und Erfahrungen aus Projekten, ist die MIA App so gestaltet, dass sie sich einfach und intuitiv bedienen lässt.

MIA in der Umsetzung



MIA ist für den digitalen Hausbesuch in der Regelversorgung so wie in innovativen Projekten im Einsatz

  • Hausärztliche Versorgung

    Telemedizin in der Versorgung von Versicherten

    Im Rahmen des Telearzt-Vertrags
    und der Hausarztzentrierten
    Versorgung (kurz HZV) ist für
    teilnehmenden Ärztinnen
    und Ärzte das MIA System
    zur Behandlung ihrer Patienten
    in der Häuslichkeit abrechenbar.

  • Pilotprojekt

    Telemedizinische Assistenz Rheinland-Pfalz

    Im abgeschlossenen Projekt Telemedizinische Assistenz Rheinland-Pfalz (kurz TMA) setzten in der Modellregion ländlich gelegene Hausarztpraxen das MIA System ein. Dabei erhob die telemedizinische Assistenz (TMA) mittels der telemedizinischen Ausstattung Vitaldaten beim Patienten.

  • Televisite

    Smart Emergency - Rettungswesen Neu Vernetzt!

    Im Projekt Smart Emergency - Rettungswesen Neu Vernetzt! (kurz SERNV) werden die Potenziale von 5G für innovative medizinische Versorgung im ländlichen Raum erschlossen. Das MIA System wird dabei in der Televisite zum Einsatz kommen.

    Unsere Module für MIA



    MIA können Sie modular für sich zusammenstellen

    • MIA Basissystem

      Das MIA Basissystem besteht aus der MIA App, MIA Arztportal und MIA Tablet inkl. passender Tragetasche.

      Mit der MIA App erheben Sie schnell und einfach Vitaldaten Ihrer Patienten über Messgeräte und Fragebögen und übermitteln diese sicher an das MIA Arztportal oder wahlweise direkt in Ihr PVS. In der MIA App ist ein KBV-zertifizierter Videodienst eingebunden. Somit müssen Sie keine zusätzliche Videosoftware installieren.

      Mit dem MIA Arztportal sehen sie die übermittelten Daten übersichtlich und strukturiert ein und speichern diese ab. Zudem ist auch im MIA Arztportal ein Zugang zum integrierten Videodienst vorhanden.

      Das MIA Tablet ist ein hochwertiges mobiles Endgerät, welches die empfohlenen Systemvoraussetzungen für eine reibungslose Anwendung der MIA App erfüllt. Es besitzt zudem

      • eine integrierte Rück- und Frontkamera mit einer Auflösung von min. 5 Megapixel, für gute Bild- und Videoqualität
      • ein 10,5 Zoll großes und helles Display für eine übersichtliche Ansicht und Bedienung
      • eine Schutzhülle mit Standfunktion sowie Halterung für eine komfortable Handhabung
    • MIA Transportrucksack

      An die MIA App können verschiedene digitale Messgeräte kabellos angebunden werden, um Vitaldaten zu erheben. Dabei entscheiden Sie individuell, welche Messgeräte für Ihren Bedarf benötigt werden. Wir haben eine Auswahl verschiedener Messgeräte für Sie zusammengestellt, die wir ausgiebig auf Eignung für Hausbesuche geprüft haben.

      Sie erhalten zusätzlich einen komfortablen Transportrucksack, der Ihnen durch seine flexiblen Organisationsmöglichkeiten ausreichend Stauraum für die ausgewählten Messgeräte und das MIA Tablet bietet.

    • Digitales 12-Kanal-EKG

      Das mobile 12-Kanal-EKG, das die Größe einer Streichholzschachtel besitzt, ist schnell und einfach mit Elektroden an der Brust des Patienten angebracht. Mittels EKG-Recorders schreiben Sie unterwegs EKGs und übertragen diese direkt in die MIA App.

      Beim digitalen 12-Kanal-EKG sind keine Verbrauchsmaterialien (Klebeelektroden) enthalten.

      Das Messgerät ist als Medizinprodukt zertifiziert.

    • Digitales Otoskop

      Das digitale Otoskop erstellt hochauflösende Fotoaufnahmen vom äußeren Gehörgang bis einschließlich zum Trommelfell. Die Helligkeit sowie die Fotoaufnahme steuern Sie dabei direkt am Otoskop-Griff. Die Fotoaufnahmen werden direkt in die MIA App per WIFI-Verbindung übertragen.

      Zudem sind in diesem Zusatzmodul Einweg-Ohrtrichter (Verbrauchsmaterial) enthalten.

      Das Messgerät ist als Medizinprodukt zertifiziert.

    • Digitales Stethoskop

      Das digitale Stethoskop ermöglicht per WIFI-Verbindung, Lungen- und Herzgeräusche aufzunehmen und direkt in die MIA App zupübertragen. Zudem können die Audioaufnahmen direkt in der App wiedergegeben und als Audiodatei an die medizinische Einrichtung übermittelt werden. Um eine optimale Aufnahme zu ermöglichen, sind verschiedene Filter am Stethoskop wählbar, die Herz- oder Lungengeräusche hervorheben.

      Das Messgerät ist als Medizinprodukt zertifiziert.

    • Digitales Blutzuckermessgerät

      Über das digitale Blutzuckermessgerät wird der Blutzucker des Patienten einfach und intuitiv gemessen und kann direkt in die MIA App übertragen werden.

      Das Zusatzmodul wird durch die dazu passenden Blutzuckerteststreifen, Einmal-Stechhilfen und Kontrolllösung (Verbrauchsmaterial) komplettiert.

      Das Messgerät ist als Medizinprodukt zertifiziert.

    • Digitales Blutdruckmessgerät

      Das digitale Blutdruckmessgerät erfasst den Blutdruck des Patienten und kann diesen via Bluetooth direkt in die MIA App übertragen. Angelegt wird das digitale Blutdruckmessgerät am Oberarm des Patienten. Das digitale Blutdruckmessgerät besticht durch ein großes Display und intuitiv bedienbare Tasten.

      Das Messgerät ist als Medizinprodukt zertifiziert.

    • Digitales Pulsoximeter

      Das digitale Pulsoximeter erfasst schnell und einfach die Sauerstoffsättigung des Patienten und kann diese via Bluetooth direkt in die MIA App übertragen. Das kleine und leichte Gerät kann überall eingesetzt werden.

      Das Messgerät ist als Medizinprodukt zertifiziert.

    • Digitales Spirometer

      Über das mobile Spirometer wird das ein- und ausgeatmete Luftvolumen gemessen und händisch in die MIA App eingetragen. Das Spirometer verfügt über ein hochauflösendes Display und einen leistungsstarken Akku.

      Zudem sind in diesem Zusatzmodul Einweg-Turbinen (Verbrauchsmaterial) enthalten.

      Das Messgerät ist als Medizinprodukt zertifiziert.

    • Digitale Personenwaage (geeicht)

      Die geeichte Personenwaage mit extra breiter Wiegefläche erfasst das Gewicht des Patienten. Die Personenwaage wird schnell und einfach per Antippen der Wiegefläche gestartet.

      Im Lieferumfang ist zudem eine komfortable Tragetasche für die Personenwaage enthalten.

      Das Messgerät ist als Medizinprodukt zertifiziert.

    • Daten-Schnittstelle

      Eine zusätzliche Datenschnittstelle ermöglicht Ihnen, übermittelte Vitaldaten direkt über Standardformate (GDT, DT, HL7, CSV, PDF, JPG, MP3) in Ihr Primärsystem zu übertragen. Auf Seiten der medizinischen Einrichtung ist es notwendig, dass ein Primärsystem im Einsatz ist, welches den MIA Datensatz empfangen kann. Voraussetzung zum Dateiimport ist eine vollumfängliche GDT-Schnittstelle im Primärsystem ab Version 2.1 (mit verfügbarer Feldkennung 6303 bis 6305). Wir prüfen gerne gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen.

    Probieren Sie MIA aus und stellen Sie sich Ihr passendes Paket zusammen

    Erweiterungen für MIA



    Die Funktionalität von MIA profitiert von Schnittstellen zu weiteren Systemen

    • Zertifizierte Videosprechstunden


      Mit MEDITyme erhalten Sie in MIA Zugang zu einer zuverlässigen und KBV-zertifizierten Videolösung zur Durchführung von Videosprechstunden mit Ihren Patienten.
    • GDT-Schnittstelle zu Primärsystemen


      Unser Technologiepartner Suxedo stellt in MIA die GDT-Schnittstelle zur bidirektionalen Übertragung von Patientendaten von der MIA App zu Ihrem Primärsystem.

      Sicherheit & Interoperabilität



      MIA erfüllt alle Voraussetzungen für einen sicheren Einsatz von digitalen Hausbesuchen

      Medizinprodukt

      MIA ist ein zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse I nach dem Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG).

      DSGVO-Konform

      MIA erfüllt alle Anforderungen und Vorgaben an den Datenschutz. Die Software bietet eine Vielzahl gängiger Schutzmechanismen.

      Server in Deutschland

      Unsere MIA Server sind ausschließlich in Deutschland gehostet, sodass wir Ihnen eine hohe Datensicherheit gewährleisten können.

      FAQ



      Häufige Fragen zu MIA – alle Antworten

      Welche Daten können über die Daten-Schnittstelle ins Primärsystem übertragen werden?

      Die Daten-Schnittstelle ermöglicht Ihnen, die übermittelte Vitaldaten direkt über das GDT-Standardformat in Ihr Primärsystem zu übertragen. Folgende Daten können dabei übertragen werden:

      • Eingaben von Körpergröße, Körpergewicht, Temperatur, Blutdruck, Blutzucker, SPO2 und Spirometrie
      • Fotodokumentation zum Festhalten der Wundversorgung und von Otoskop-Aufnahmen
      • Erhebung standardisierter Fragebögen (PDF)
      • Erhebung einer EKG-Aufzeichnung (PDF)
      • Aufzeichnung der Auskultation

      Auf Seiten der medizinischen Einrichtung ist es notwendig, dass ein Primärsystem im Einsatz ist, welches den MIA Datensatz empfangen kann. Wir prüfen gerne gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen.

      Benötige ich für die Nutzung von MIA eine Internetverbindung?
      Sie können MIA beim Hausbesuch auch mit oder ohne eine Internetverbindung nutzen. Zum Erfassen der Messwerte wird keine Internetverbindung benötigt, jedoch für den Datenversand und die Videotelefonie. Sie können den aktuellen Status Ihrer Internetverbindung in der oberen rechten Ecke des Tablets einsehen. Keine Sorge, wenn Sie keine ausreichende Internetverbindung haben. Die Daten gehen nicht verloren, sondern werden lokal für einen fest definierten Zeitraum abgespeichert. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie trotz einer schlechten oder nicht vorhandenen Internetverbindung die Daten problemlos erheben können. Sobald Sie wieder eine ausreichende Internetverbindung haben, können Sie die Daten versenden.
      Welche Messgeräte können bei MIA verwendet werden?

      Mit MIA können Sie eine Vielzahl an Vitaldaten in der Häuslichkeit des Patienten erfassen und an Ihre Gesundheitseinrichtung übermitteln. Dazu bieten wir Ihnen verschiedene Messgeräte an, die Sie sich modular zusammenstellen können:

      • Mobiles 12-Kanal-EKG
      • Digitales Blutdruckmessgerät
      • Digitales Pulsoximeter
      • Digitales Blutzuckermessgerät
      • Digitales Stethoskop
      • Digitales Otoskop
      • Digitales Spirometer

      Sie können die erfassten Werte händisch in MIA eintragen oder über WIFI / Bluetooth direkt vom digitalen Messgerät übermitteln lassen.

      Wo kann ich Verbrauchsmaterial nachbestellen?
      Sie finden eine Auflistung der relevanten Verbrauchsmaterialien in unserem MIA Handbuch unter den jeweiligen Messgeräten . Für die Nachbestellung der Verbrauchsmaterialien ist jede Gesundheitseinrichtung selbst zuständig. Bitte beachten Sie, dass die Verbrauchsmaterialien zu den einzelnen Messgeräten nach jeder Benutzung austauschen.
      Wann wird eine Videotelefonie benötigt?
      Es wird nicht bei jedem Hausbesuch auch eine Videotelefonie benötigt. Bitte stimmen Sie sich mit Ihrer Gesundheitseinrichtung vorab ab, wann eine Videotelefonie benötigt wird (z. B. Rücksprache zu Vitaldaten). Die zentrale Herausforderung ist es, den Einsatz der Videotelefonie mit dem Praxisbetrieb zu koordinieren. Oft fahren Sie während der Sprechstunde die Hausbesuchstouren. Für den Arzt bedeutet dies, dass er zusätzlich zur Sprechstunde noch die Videotelefonie bei Ihren Hausbesuchen stemmen muss. Hier ist Koordination und Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Stimmen Sie sich vor der Videotelefonie mit dem Arzt per Telefon ab. Für die Durchführung der MIA-Videotelefonie empfehlen wir Ihnen einen ruhigen Raum auszuwählen, der eine ausreichende Privatsphäre bietet.

      Nützliche Unterlagen



      Die folgenden Medien unterstützen Sie beim Einstieg und der Anwendung von MIA.

      Handbuch

      Unsere Handbücher dienen Ihnen als Gebrauchsanweisungen für unsere Produkte.
      Hier erfahren Sie mehr zur Bedienung, Anwendung und einzelnen Funktionen.

      E-Learning

      Lernen Sie die Anwendung von MIA praktisch kennen. Unser E-Learning Kurs begleitet Sie interaktiv bei Ihren ersten Schritten.

      Release Notes

      Erhalten Sie einen Überblick über Änderungen von MIA, sowohl von der MIA App als auch vom MIA Arztportal.

      Wie können wir Sie unterstützen?



      Von der Planung bis Betrieb und Support setzen wir für Sie telemedizinische Systeme um.

      Unser Expertenteam steht Ihnen jederzeit gerne für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung. Viele unserer Lösungen können wir Ihnen direkt vorführen – via Videogespräch oder bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns gerne für einen unverbindlichen Termin einfach an.

      Beratung
      +49 971 13131-350
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