Kontakt | +49 971 785529-0 | info(at)ztm.de

ZTM Defibrillator rettet Leben

ZTM Defibrillator rettet Leben Copyright: Tom Bauer AD-Photography

Als Marga Gerlach und Kim Haenelt am 23. März auf dem Weg zur Arbeit waren, wussten sie nicht, dass sie am Ende des Tages mit vielen anderen Ersthelfern einem Mann das Leben retten würden.

Der zentrale Akteur dieser Geschichte ist neben den beiden Frauen und zahlreichen Helfern einer unserer Defibrillatoren, den wir in der VR-Bank in Hammelburg installiert haben und betreuen.

In dessen Nähe ereignete sich auch der Unfall des 80-Jährigen, der während dem Autofahren einen Herzinfarkt erlitt und durch den Einsatz des Defibrillators vor schlimmeren Folgeschäden bewahrt werden konnte.

Durch die vorbildliche Reaktion der Frauen, die das Gerät durch ihre Tätigkeit in der VR-Bank täglich im Blickfeld haben und mit dessen Funktionen bekannt waren, konnte dem Mann somit schnell geholfen werden.

Beim Einsatz eines Defibrillators wird ein Notruf abgesetzt, sodass der Ersthelfer direkt mit der Leitstelle verbunden wird und eine Anleitung zur Reanimation des Patienten erhält. Der Defibrillator unterbricht dabei mittels Elektroschocks (die über Elektroden auf dem Oberkörper des Hilfebedürftigen festgeklebt werden) das Kammerflimmern des Herzens.

Bereits mehr als 5 Mal konnte einer unserer 53 Defibrillatoren in der Region Main-Rhön bei einer solchen Situation unterstützen und gemeinsam mit den Ersthelfern Leben retten.

Den kompletten Beitrag in der "Main Post" können Sie hier lesen.

ZTM BAD KISSINGEN

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
info(at)ztm.de

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen, Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe, Kriegsstr. 77
  • Berlin, Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg, Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM