Kontakt | 0971 785 529 0 | info(at)ztm.de

Strategietage bei "PFL-EX"

Strategietage bei "PFL-EX"

In den vergangenen 2 Wochen haben wir zusammen mit den Projektpartnern (Institut für Technologie und Arbeit, die SalutoConsult) und den Pflegeeinrichtungen Kreisaltenheim Amborbach, Caritas Kreisverband Miltenberg und DRK Residenz Bad Friedrichshall die Strategietage für das Projekt PFL-EX abgeschlossen.

In einem besonders partizipativen und systematischen Ansatz wurden bislang Digitalisierungstechnologien ausgewählt, welche nun ab Anfang 2020 in den sogenannten Experimentierräume zur Umsetzung kommen sollen. Im bisherigen Verlauf konnte schon beobachtet werden, wie ein partizipativer, informierter und auch kritischer Umgang mit Digitalisierung zu einer breiten Akzeptanz beim Personal zum Ausprobieren von Technik und zur Veränderung der Prozesse führt.

Im Projekt „PFL-EX" (https://pfl-ex.de) entwickeln wir ein neue Vorgehensweise für die Pflege, mit der das Personal in Pflegeeinrichtungen ihre Technikkompetenzen aufbauen und eine Strategie zum umsichtigen Umgang mit der Digitalisierung entwickeln können. Das Konzept sieht vor, dass die gesamte Belegschaft von der Geschäftsführung, Pflegedienstleistung und Pflegefachkräften 1.) sich in sogenannten Lernräumen über die Vor- und Nachteile der diversen digitalen Werkzeuge informiert, die grundsätzliche Funktionsweise der unterschiedlichen Technologien versteht und darauf aufbauend ihren Technikeinsatz anhand des tatsächlichen Bedarfs plant und 2.) in Experimentierräumen die ausgewählten Technologien ausprobiert, ihre Vorgehenswiese und Strukturen reflektiert und anhand dessen die Umsetzung weiterer digitaler Werkzeuge ausrichtet.

ZTM BAD KISSINGEN

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
info(at)ztm.de
0971 / 78 55 29 - 0

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen, Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe, Kriegsstr. 77
  • Berlin, Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg, Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.