UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Schwäbisches Tagblatt über die digitalisierte Rettungskette

Schwäbisches Tagblatt über die digitalisierte Rettungskette Foto: Hassan Akhtarini

​Mit den Worten "Das ist die Zukunft" beschreibt Daniel Groß, stellv. Landesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg, die Digitalisierung der Rettungskette.

Das Schwäbische Tagblatt veröffentlichte am 16. Januar einen Artikel mit der Überschrift "Direkter Draht in die Klinik". Darin betont ein Sprecher des Innenministeriums, dass ein "landesweiter-onlinebasierter Behandlungs- und Kapazitätsnachweis eingeführt" wird.

In dem Artikel heißt es weiter: "Bislang ist der Landkreis Ludwigsburg der einzige Rettungsdienstbereich im Land, wo eine solche Technik schon regulär eingesetzt wird, ein Modellprojekt wird noch im Rhein-Neckar-Kreis erprobt.

Vorteile des Systems werden in dem Artikel einige genannt:

  • Daten (EKGs, Vitalparameter, Fotos vom Unfallort) können von unterwegs an das Krankenhaus geschickt werden.
  • Daten-getriebenes Feedback für Leitstelle, Rettungsdienst und Klinik
  • Weniger Telefongespräche führt zu einer Zeitersparnis am Einsatzort
  • Das Krankenhaus (u.a. das Herzkatheterlabor) kann aufgrund der Daten sich besser auf den Patient vorbereiten

Wir freuen uns, dass in den Modellregionen Ludwigsburg und Rhein-Neckar das telemedizinische Notfallmanagement erfolgreich umgesetzt haben und der Draht zwischen Rettung und Klinik in Baden-Württemberg weiter ausgebaut wird. Das telemedizinsiche Notfallmanagement ist eine integrative Plattform und vereint digitale Produkte über passende Schnittstellen zu einem Gesamtsystem. 

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen: externer Link

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: ZTM NIDA Homepage
Foto: DRK Ludwigsburg

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM