UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Projekt PFL-EX - Digitale Technologien im Pflegealltag getestet

Projekt PFL-EX - Digitale Technologien im Pflegealltag getestet Foto: Projektgruppe PFL-EX

Seit Anfang des Jahres 2020 befindet sich das Projekt PFL-EX in der „Experimentierraumphase". Im Rahmen dieser wurden verschiedenen Digitale Tools in den drei „PFL-EX-Einrichtungen" (Caritasverband für den Landkreis Miltenberg, Kreisaltenheim Amorbach, DRK Pflegeheim Residenz Bad Friedrichshall) getestet. Zahlreiche digitale Technologien für die Pflege wurde dabei ausprobiert und im Praxisalltag auf die Probe gestellt.

Zum Ende der „Experimentierraumphase" wurden nun mit jeder Einrichtung Online-Workshops durchgeführt, um die gemachten Erfahrungen zu reflektieren. Parallel hierzu läuft die abschließende t1-Befragung aller Mitarbeitenden in den Einrichtungen. Ein erstes vorläufiges Zwischenfazit fällt sehr positiv aus. Viele Technologien haben sehr gut funktioniert und verbessern die Qualität der Betreuung. Sie reduzieren unter anderem den Zeitaufwand, sodass mehr Zeit für die Pflege der Bewohner bleibt.

Es gibt aber auch Bereiche & Techniken, in denen noch Entwicklungsarbeit steckt. Die Robotik beispielsweise (hier am Beispiel einer mechanischen Katze) wurde von den Pflegefachkräften sehr verhalten beurteilt. Auch Datenschutzprobleme sind (noch) nicht einwandfrei sichergestellt und einzelne Anwendungen haben sich im Praxisalltag als (noch) zu umständlich und aufwendig herausgestellt.

Das allgemeine Fazit fällt positiv aus: Die Pflegefachkräfte konnten ihre Digitalisierungskompetenzen massiv steigern und auch ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit diesen. Sie wissen nun, wie neue Technologien beurteilt werden können und was bei der Einführung zu beachten ist. Eine Kultur der partizipativen Einführung neuer Technologien wurde in den Einrichtungen etabliert.

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM