Kontakt | 0971 785 529 0 | info(at)ztm.de

Nachwuchsarbeit am ZTM – Investition in unsere Zukunft

ZTM-Gebude_copyright-ZTM-Bad-Kissingen-GmbH

Fachkräftemangel und die Anziehungskräfte der Großstädte sind besonders für kleine Unternehmen im ländlichen Raum erschwerende Faktoren zum Aufbau eines hoch-qualifizierten Teams. Auch das ZTM als noch sehr junges Unternehmen ist davon nicht unberührt. Mit unserer, für ein kleines Unternehmen kreativ und breit aufgestellten Nachwuchsarbeit, versuchen wir junge Menschen frühzeitig für die Welt der Telemedizin und uns zu begeistern.

Wir verstehen uns als Talentschmiede. Bei uns muss nicht jeder das Gleiche können, sondern es geht darum, was ein Mensch individuell einbringen kann und will. Daher fragen wir auch schon beim Bewerbungsgespräch nach der Leidenschaft für das Thema und der Bereitschaft, etwas für sich lernen zu wollen. Wir wissen auch, dass aller Anfang schwer und unübersichtlich ist. So lassen wir sie einiges ausprobieren, um auch zu sehen, was einem praktisch liegt und jemanden fasziniert. Denn nur das, was einen packt, weckt auch den Anspruch besser zu werden.

Jede Nachwuchskraft bekommt daher immer einen Betreuer, der in das Thema und unsere Arbeitsweise einführt und bei Fragen aller Art unterstützt. Dazu führen wir, Geschäftsführung und die Betreuer, auch immer wieder Gespräche um die Stärken besser kennen zu lernen und um auszuloten, wo die Interessen und die Leidenschaft liegen. Damit können wir gemeinsam klären, wohin das gemeinsame Abenteuer „Berufseinstieg" weitergehen kann.

Die Möglichkeiten, die das ZTM jungen engagierten Menschen bietet, sind vielfältig.Egal, ob Praktikum, Ferienjob, Ausbildungsstelle, Werkstudent oder akademische Abschlussarbeit - das ZTM hat viel für jeden zu bieten. Im Jahr 2018 haben wir zahlreiche Nachwuchskräfte bei uns aufgenommen und betreut:

  • 9 Master- und 5 Bachelorarbeiten
  • 10 Werkstudenten
  • 5 Schülerpraktika und Ferienjobs
  • 1 studentisches Praxissemester

Da einige Studenten sowohl ihre Abschlussarbeit geschrieben als auch als Werkstudent bei uns gearbeitet haben, haben wir in der Summe 24 Nachwuchskräfte betreut.

In diesem Jahr etablieren wir zudem Ausbildungsplätze, auf denen bald zwei „Azubis" Ihren beruflichen Werdegang bei uns starten. Zudem unterstützen wir Initiativen wie „Jugend forscht e.V." und die „Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V."

Generell versuchen wir im ZTM den Fokus auf eine intensive Betreuung, den Spaß an der Sache und vor allem die richtigen Aufgaben/ Bereiche für jeden zu finden, um eine persönliche Weiterentwicklung zu fördern. So bieten wir einen „Mix" aus konkreten Aufgaben für den Betrieb, aber auch Freiraum zum Reinschnuppern und Ausprobieren in diversen Projekten und Bereichen. Über unsere anderen Standorte haben wir zudem den Vorteil, dass auch die Ortsnähe zu Hochschulen gegeben ist.

Die Nachwuchsarbeit war für uns von Beginn an eine Selbstverständlichkeit und ein „Must-Have" und sie zahlt sich für uns als junges Unternehmen sowohl kurz- als auch mittelfristig aus. Über ein Drittel aller heutigen festen Mitarbeiter stammen aus der eigenen Nachwuchsarbeit. Aktuelle Ausschreibungen finden sich auf unserer Internetseite www.ztm.de/karriere. Zudem stehen unsere Türen stets auch für Initiativbewerbungen offen.

ZTM BAD KISSINGEN

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
info(at)ztm.de
0971 / 78 55 29 - 0

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen, Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe, Kaiserstr. 183
  • Berlin, Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg, Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.