Kontakt | 0971 785 529 0 | info(at)ztm.de

MS Bewegt Usability-Tests abgeschlossen

test1

Am 18. und 19. Juni 2018 fand im Rahmen des Projektes „MS bewegt" ein Usability-Test der vom ZTM-Team entwickelten App für Patienten mit Multipler Skerose statt. 11 Patienten der Neurologischen Rehabilitationsklinik Quellenhof in Bad Wildbad testeten den Papier-Prototyp auf Herz und Nieren. Die Testung wurde von Frau Lisa Baumeister durchgeführt, die sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit mit der Usability dieser App befasst. Sie arbeitet heraus, wie die App gestaltet sein soll, damit sie im Alltag praxistauglich für die Patienten ist.

Ziel des Testes war es, die Nutzbarkeit und Alltagstauglichkeit der App zu untersuchen. Die Patienten hatten die Möglichkeit, sich mit dem Prototypen der App in Form eines „Papierprototypen" zu befassen.Sie konnten sämtliche Funktionen der App austesten und Feedback zu Design und Bedienkonzept geben. Dieses Feedback ist für uns wichtig, um Entscheidungen zur Benutzerführung in der Weiterentwicklung der App besser abschätzen zu können. 

Hierfür bekamen die Probanden vier Aufgaben gestellt, die durch die Bedienung der App gelöst werden können. Dieser Testabschnitt wurde mit der Methode des „Lauten Denkens" (thinking aloud protocol) durchgeführt.

Die App soll auch mit Fitness-Trackern (im Projekt aktuell die Polar M600) verknüpft werden. Damit soll die Messung der Bewegung in ihrem Alltag erfolgen. Ärzte und Therapeuten erhalten die Auswertung der Messdaten (Mobilitätsanalyse mit ZTM-Algorithmen). und können bei Bedarf Rückmeldung geben bzw. den Patienten einen Kontrollbesuch empfehlen. Daher haben die Patienten zum Ende des Usability Tests das Angebot erhalten, einen Fitness-Tracker für ein paar Wochen im Alltag zu testen.

Fazit: Der Usability-Test wurde von den Patienten sehr gut angenommen. Es gab viele positive Rückmeldungen zu den Bedienkonzepten und auch zahlreiche wertvolle Verbesserungsvorschläge. Ab Juli 2018 werden App und Fitnesstracker intern getestet, damit es im September 2018 dann im Rahmen des Projekts MS Bewegt in Feldstudien zum Einsatz kommen kann. 

ZTM BAD KISSINGEN

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
info(at)ztm.de
0971 / 78 55 29 - 0

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen, Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe, Kriegsstr. 77
  • Berlin, Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg, Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.