UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Lisa Heinrichs zum Praktikum am ZTM

Lisa Heinrichs zum Praktikum am ZTM Foto: Dr. Tom Zentek

Seit Mitte September 2020 unterstützt Lisa Heinrichs das Team Innovationsmanagement im Bereich „Technische Assistenzsysteme" mit dem Schwerpunkt „Usability beim Copiloten". Lisa studiert Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen an der Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg und ist im Rahmen eines Praktikums am ZTM. Wir haben ihr ein paar Fragen zu ihrem Studium und Praktikum gestellt.

Wie bist du darauf gekommen Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaften im Gesundheitswesen zu studieren und was interessiert dich daran?

Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin absolviert. Da mich schon während der Ausbildung nicht nur die direkte Patientenversorgung, sondern beispielsweise auch das Qualitätsmanagement, die Patientensicherheit, Versorgungsstrukturen und -modelle oder die Prozessoptimierung interessiert hat, habe ich mich im Anschluss an die Ausbildung für ein Studium entschieden. An dem Studiengang interessiert mich vor allem die Kombination aus Forschung und Implementierungswissenschaft.

Wie bist du auf das ZTM gestoßen?

Auf das ZTM bin ich durch Patrick Eder gestoßen. Er hat ein paar Jahre vor mir ebenfalls seinen Bachelor in Angewandten Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Furtwangen absolviert. Als ich im 4. Semester war, hat er im Rahmen einer Ringvorlesung seinen Werdegang und das ZTM, an welchem er damals als Werksstudent gearbeitet hat, vorgestellt.

Was möchtest du während deines Praktikums/Praxissemester erreichen?

Ich möchte während meines kurzen Praktikums einen Überblick über die Konzeption und Entwicklung von telemedizinischen Assistenzsystemen erhalten. Mich interessiert vor allem, wie und an welchen Stellen die Gesundheitsversorgung durch Telemedizin verbessert werden kann.

Wie geht es bei dir nach dem Praktikum/Praxissemester weiter?

Nach dem Praktikum beginnt zeitnah mein 3. Semester und damit rückt auch die Masterarbeit immer näher. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit mit der Masterarbeit an mein Praktikum im ZTM anzuknüpfen 😊.

Wir freuen uns, dass Lisa sich für das ZTM entschieden hat und wünschen ihr ein erfolgreiches Praktikum!

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM