Kontakt | 0971 785 529 0 | info(at)ztm.de

Digitale Eigenanamnese in der ZNA Frankfurt (Oder)

Digitale Eigenanamnese in der ZNA Frankfurt (Oder)

Die Innovationsmanagerin Frau Lisa Baumeister vom ZTM hat tatkräftig drei Tage in der zentralen Notaufnahme (ZNA) am Klinikum Frankfurt (Oder) den dortigen Chefarzt bei der Einführung der digitalen Eigenanamnese unterstützt.

Zusammen mit ihm wurde der Prozess um die digitale Eigenanamnese konzipiert, ein weiterer medizinischer Fragebogen zum Thema Schwindel erstellt und den Mitarbeiter/innen vorgestellt. Um die digitale Eigenanamese in den Alltag der ZNA zu integrieren und um die Nutzung zu verstehen, hat Frau Baumeister dort und in der zugehörigen Anmeldung hospitiert und die Einführung der digitalen Eigenanamnese koordiniert. 

Mithilfe der digitalen Eigenanamnese kann bereits vor dem Arzt-Patienten-Gespräch im Warteraum der ZNA in Frankfurt (Oder), strukturiert Patientenwissen abgefragt werden. So können Informationslücken, die z.B. durch Aufregung des Patienten entstehen, geschlossen werden. 

Mit dem Besuch, wurde in Zusammenarbeit mit der lokalen IT die technische Integration der digitalen Eigenanamnese in das Klinikinformationssystem (KIS) umgesetzt. Der Fragebogen kann nun patientenbezogen aus dem KIS heraus aufgerufen werden. Anschließend wird dieser an einem Tablet durch den Patienten ausgefüllt. Im Anschluss wird der Frabogen dann automatisch an die dazugehörige Patientenakte ins KIS überspielt. Ein Arbeiten ohne Medienbrüche ist nun möglich. Die behandelnden Ärzte können in ihrem Behandlungszimmer auf den ausgefüllten Fragebogen des Patienten zugreifen und in ihre Anamnese miteinfließen lassen. Die ärztliche Anamnese erfolgt weiterhin persönlich durch die Ärzteschaft.




ZTM BAD KISSINGEN

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
info(at)ztm.de
0971 / 78 55 29 - 0

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen, Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe, Kaiserstr. 183
  • Berlin, Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg, Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.