Kontakt | +49 971 785529-0 | info(at)ztm.de

BRE-4-MED Ergebnisse publiziert

BRE-4-MED Ergebnisse publiziert Quelle: https://pilotfeasibilitystudies.biomedcentral.com/articles/10.1186/s40814-019-0541-3

Im Projekt BRE-4-MED entwickelte das ZTM eine App für Patientinnen mit Brustkrebs. Patientinnen konnten damit ihren Gesundheitszustand anhand von Fragebögen regelmäßig dokumentieren - ergänzend zu der normalen Befragung auf Papier und ergänzend zu den Daten aus den Krebsregistern.

Mit der App konnte damit konkreter in engeren Zeitabständen der Zustand der PatientInnen erfasst werden, um früher und besser Veränderungen im Krankheitsverlauf erkennen und den Zustand nach Veränderungen des Krankheitsverlauf besser verstehen zu können. Nach einer Konzeptionsphase mit der Universität Würzburg startete die App im März 2018 an vier teilnehmenden Kliniken in Würzburg, Aschaffenburg, Bad Mergentheim und Schweinfurt.

Nun konnten wir gemeinsam mit den Projektpartnern die Ergebnisse der BRE-4-MED Studie in der Zeitschrift "Pilot and Feasibility Studies" (OpenAccess) publizieren (Stangl et al. Pilot and Feasibility Studies (2020) 6:11).

Der Artikel ist für alle Interessierten kostenfrei über folgenden Link verfügbar: externer Link Publikation

In diesem Artikel werden die Erfahrungen mit einem innovativen Ansatz für die Brustkrebsregister mithilfe einer Patienten-App beschrieben. Patientinnen mehrerer Kliniken wurden kontinuierlich alle 2 Wochen über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu ihrem Zustand per App gefragt - ergänzend zu üblichen Fragebögen auf Papier. Diese Daten wurden in das Register integriert und ausgewertet. So konnten sogenannte "Patient-reported Outcome Measures" (PROMs) von den Patienten auf neuartige Weise in den Alltag der Patienten - außerhalb der Klinik - abgefragt werden.

Die Machbarkeit der Vorgehensweise und die Akzeptanz der Patienten wurde positiv bewertet. Derzeit wird eine Finanzierung zur Fortsetzung und dem weiteren Ausbau des Ansatzes auf weitere Kliniken geprüft.

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
info(at)ztm.de

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen, Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe, Kriegsstr. 77
  • Berlin, Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg, Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM