UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

ZTM im Thüringer Landtag

ZTM im Thüringer Landtag Foto: Michael Reichel

Als „Experten für digitale Gesundheit" wurden wir vor einigen Wochen vom Thüringer Landtag zu einer Stellungnahme eingeladen. Im Rahmen einer virtuellen, öffentlichen Sitzung im Landtag sollten die Anfragen zweier Fraktionen hinsichtlich der medizinischen Versorgung in Thüringen diskutiert werden. Dabei wurden wir darum gebeten, unsere Auffassung zu diesen beiden Anträgen mit dem Plenum zu teilen und darzulegen.

In einem zehnminütigen Vortrag klärten wir zu Beginn über die aktuelle Situation Thüringens im Hinblick auf das Thema Digitalisierung auf und wiesen auf entsprechenden Entwicklungsbedarf hin.Dabei stellten wir verschiedene Lösungen (Notfallmanagement, Telekonsil-Netzwerke, Televisiten) vor, die in anderen Regionen bereits erfolgreich zum Einsatz kommen. Wir plädierten dafür, die Vernetzung von telemedizinischen Innovationen mit diesen etablierten Systemen zu fördern und gleichzeitig bereits bestehende Strukturen in Gesundheitseinrichtungen zu stabilisieren.

Angesichts des demographischen Wandels, der insbesondere auch in den ländlichen Regionen Thüringens zu spüren ist, stellten wir, dem Plenum gegenüber, die Notwendigkeit einer umfassenden Digitalisierung der Gesundheitsversorgung und deren Vorteile heraus. Auch die Bedeutung eines überregionalen Breitbandausbaus und die Sicherstellung des Mobilfunks spielen dabei eine zentrale Rolle, um insbesondere ländliche Regionen besser mit Medizineinrichtungen zu vernetzen.

Abschließend boten wir uns den Landtagsmitgliedern als Implementierungs – und Projektpartner an, um die vorgetragenen Aspekte zu berücksichtigen und auch in Thüringen eine moderne telemedizinische Infrastruktur zu schaffen.

Die Teilnahme an der Sitzung war für uns eine interessante Erfahrung. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen in Thüringen und halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM