UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Tim Eisele am ZTM im Praxissemester

Tim Eisele am ZTM im Praxissemester Foto: Paul Roullier

Tim Eisele unterstützt das Team Softwareentwicklung seit März in den Bereichen Apps und Serveranwendungen. Er studiert Informatik an der Hochschule Karlsruhe und ist im Rahmen seines Praxissemesters für die nächsten fünf Monate am ZTM. Wir haben ihm einige Fragen zu seinem Studium und Praktikum gestellt: 

Wie bist du darauf gekommen, Informatik zu studieren und was interessiert dich daran?

Technik und Computer waren schon immer meine Leidenschaft (wenn jemand Hilfe bei PCs gebraucht hat, kamen sie zu mir) und das Informatikstudium war da naheliegend. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Netzwerken und Linux, mit letzterem vor allem beim Betrieb von Servern. Interessant daran ist, Dinge zu entdecken, die jeder unwissentlich benutzt, aber keiner kennt. Jeder benutzt das Internet - aber was ist das eigentlich und wie funktioniert es? Es gibt immer Neues zu entdecken, wenn man möchte.

Wie bist du auf das ZTM gestoßen?

Zwei ehemalige Tutoren aus meinem Wohnheim, von denen ich dort das Internet-Tutorat übernommen habe, arbeiten beim ZTM. Als ich nach einem Praxissemester gesucht habe, haben sie mir die Stellenausschreibung zukommen lassen. Anschließend habe ich mich durch die Website geklickt und mich dann am ZTM beworben und bin jetzt hier.

Was möchtest Du während deines Praktikums erreichen?

Neue Erfahrungen sammeln, vor allem beim Arbeiten mit und in einem größeren Team an einem langfristigen Projekt.

Wie geht es bei Dir nach dem Praktikum weiter?

Noch zwei Semester an der Hochschule in Karlsruhe studieren, dann habe ich hoffentlich meinen Bachelor, währenddessen eventuell wieder als HiWi oder Werksstudent arbeiten, wird man sehen. Danach wahrscheinlich noch ein Master-Studium.

Wir freuen uns, dass Tim sich für das ZTM entschieden hat und wünschen ihm ein erfolgreiches Praxissemester!


Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM