UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Schwäbisches Tagblatt über die digitalisierte Rettungskette

Schwäbisches Tagblatt über die digitalisierte Rettungskette Foto: Hassan Akhtarini

​Mit den Worten "Das ist die Zukunft" beschreibt Daniel Groß, stellv. Landesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg, die Digitalisierung der Rettungskette.

Das Schwäbische Tagblatt veröffentlichte am 16. Januar einen Artikel mit der Überschrift "Direkter Draht in die Klinik". Darin betont ein Sprecher des Innenministeriums, dass ein "landesweiter-onlinebasierter Behandlungs- und Kapazitätsnachweis eingeführt" wird.

In dem Artikel heißt es weiter: "Bislang ist der Landkreis Ludwigsburg der einzige Rettungsdienstbereich im Land, wo eine solche Technik schon regulär eingesetzt wird, ein Modellprojekt wird noch im Rhein-Neckar-Kreis erprobt.

Vorteile des Systems werden in dem Artikel einige genannt:

  • Daten (EKGs, Vitalparameter, Fotos vom Unfallort) können von unterwegs an das Krankenhaus geschickt werden.
  • Daten-getriebenes Feedback für Leitstelle, Rettungsdienst und Klinik
  • Weniger Telefongespräche führt zu einer Zeitersparnis am Einsatzort
  • Das Krankenhaus (u.a. das Herzkatheterlabor) kann aufgrund der Daten sich besser auf den Patient vorbereiten

Wir freuen uns, dass in den Modellregionen Ludwigsburg und Rhein-Neckar das telemedizinische Notfallmanagement erfolgreich umgesetzt haben und der Draht zwischen Rettung und Klinik in Baden-Württemberg weiter ausgebaut wird. Das telemedizinsiche Notfallmanagement ist eine integrative Plattform und vereint digitale Produkte über passende Schnittstellen zu einem Gesamtsystem. 

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen: externer Link

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: ZTM NIDA Homepage
Foto: DRK Ludwigsburg

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM