UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Olivia Hofmann unterstützt das Team Innovationsmanagement als Werkstudentin

Olivia Hofmann unterstützt das Team Innovationsmanagement als Werkstudentin

 Wir heißen Olivia Hofmann ganz herzlich als Werkstudentin im ZTM Team willkommen. Olivia studiert den Masterstudiengang Gesundheitsmanagement und Public Health in Graz (Österreich). Mit dem Beginn ihrer Tätigkeit möchten wir Olivia einmal vorstellen: 

"Vor meinem Masterstudium habe ich in Tübingen Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung studiert und mich dazu entschieden, einen weiteren Fachbereich, insbesondere den Managementbereich kennenzulernen. Überzeugt haben mich vor allem die Aspekte der Public Health sowie weitere Kernelemente wie das Management von Klinik,- Reha- und Kureinrichtungen, Kenntnisse im Projektmanagement sowie das Verständnis über Zusammenhänge von Gesundheit und Gesellschaft in der Gesamtbevölkerung. Für mich von zentraler Bedeutung sind dabei die Fähigkeit, gesundheitliche Ungleichheit durch Empowerment, Partizipation und Steigerung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung durch Public-Health Interventionen zu überwinden. Diverse Veranstaltungen gaben mir die Chance, medizinische und gesundheitliche Thematiken mit all deren Facetten auf internationaler Ebene kennenzulernen und zu vergleichen. Dies führte dazu, dass sich meine Interessen hin Richtung technologischer Entwicklungen im Gesundheitssektor sowie der fortschreitenden Digitalisierung wendeten.

Aufgrund eines Kongresses an der medizinischen Universität Graz, konnte ich brandaktuelle Investitionen in Technologien kennenlernen, die es Krankenhäusern oder Gesundheitseinrichtungen ermöglichen, auf die unmittelbaren Bedürfnisse der Patienten zu reagieren, wie z.B. Lösungen im Bereich der Telemedizin oder Virtual Reality. Ich entschied mich dazu, meine Masterarbeit in einem dieser Bereiche zu schreiben und stoß bei meinen Recherchen auf das ZTM, welches mich nun bei der Anfertigung meiner Thesis zum Thema „Telemonitoring in der Therapie von Herzinsuffizienz" begleitet und mir nebenbei eine Werkstudententätigkeit im Innovationsmanagement ermöglicht. Ich bin gespannt auf die Tätigkeiten und Erfahrungen im Bereich der Telemedizin und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit!"

Auch wir freuen uns sehr, dass Olivia sich für uns entschieden hat, und wünschen ihr einen guten Start am ZTM.

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM