UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Nicola Störr zur Masterarbeit am ZTM

Nicola Störr zur Masterarbeit am ZTM Foto: Nicola Störr

Nicola Störr ist am ZTM um ihre Masterarbeit zu schreiben. Sie studiert eHealth an der Hochschule Flensburg. Wir haben Nicola ein paar Fragen zu ihrem Studium und ihrer Abschlussarbeit gestellt.

Wie bist du darauf gekommen eHealth zu studieren und was interessiert dich daran?

Nach meinem Bachelorabschluss habe ich als Projektmanagerin bei einer Managementgesellschaft in der integrierten Versorgung gearbeitet, deren Fokus auf der Optimierung der Gesundheitsversorgung durch die Implementierung moderner IT-Lösungen lag. Im Rahmen meiner Arbeit war ich bspw. für ein Forschungsprojekt verantwortlich, in dem es um eine Videosprechstunde für pflegende Angehörige ging. Da ich diesen Bereich sehr spannend fand und gerne mehr über digitale Lösungen und Konzepte im Gesundheitswesen (Krankenhausinformationssysteme, Telemonitoring, mobile health, Business Intelligence, etc.) erfahren wollte, habe ich mich für ein weiterführendes Studium im Bereich eHealth entschieden. Besonders spannend finde ich, dass man an der Schnittstelle zwischen IT und dem medizinischen Bereich agiert und dazu beiträgt, die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben.

Wie bist du auf das ZTM gestoßen?

Ich bin über eine Kommilitonin auf das ZTM aufmerksam geworden.

Worum geht es in deiner Masterarbeit?

Meine Masterarbeit schreibe ich im Rahmen des Forschungsprojekts "VirtualNoPain", in dem die Wirksamkeit eines Brain-Computer-Interface-basierten Neurofeedback-Trainings mit Hilfe von Virtual Reality (VR) als alternative Behandlungsmöglichkeit von Fibromyalgie untersucht wird. Mein Ziel ist es, ein Bedienkonzept für Therapeuten zur Steuerung einer VR-Sitzung im klinischen Kontext zu entwickeln.

Wie geht es bei dir nach dem Abschluss weiter?

Nach meiner Masterarbeit werde ich bei einer SAP-/IT-Beratung im Gesundheitswesen arbeiten, bei der ich auch bereits ein Praktikum im Rahmen meines Masterstudiums absolviert habe und bei der ich derzeit noch als Werkstudentin angestellt bin.

Wir wünschen Nicola für ihre Masterarbeit Alles Gute und freuen uns, dass sie sich für uns entschieden hat.

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM