UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

KI for free - Kostenfreie Weiterbildungskurse für Ärzte und Interessierte

Foto: Shutterstock

Künstliche Intelligenz (KI) bietet ein breites Anwendungsfeld im medizinischen Kontext – vom Monitoring von Krankheiten bis zur klinischen Entscheidungsfindung. Um das Wissen rund um die Technologie und ihre Anwendungsmöglichkeiten an Mediziner und Interessierte zu vermitteln, bietet die Landesärztekammer Baden-Württemberg in Kooperation mit dem KI-Campus zwei kostenfreie Online-Kurse zu den Grundlagen und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) an. Mediziner können sich die Teilnahme an den zertifizierten Kursen in Form von zwölf Fortbildungspunkten über die Landesärztekammer Baden-Württemberg anrechnen lassen.

Das Online-Kursangebot ist für ein flexibles und terminunabhängiges Lernen konzipiert. Auf dem virtuellen KI-Campus finden Ärzte und Ärztinnen sechs bzw. acht Module mit verschiedenen Schwerpunkten. Der erste Kurs „Dr. med. KI – Grundlagen für Ärztinnen und Ärzte" vermittelt Basiswissen über KI und Data Science sowie Wissen über Anwendungen, Potentiale und Risiken von KI in der Medizin. Im zweiten Kurs „Dr. med. KI – Anwendungen für Ärztinnen und Ärzte" können Teilnehmer ihr Wissen um Aspekte wie Deep Learning in der Neurobildgebung, neurotechnologische Gehirn-Computerschnittstellen, klinische Datenbanken in der Transplantationsmedizin, Machine-Learning-Modelle in der Onkologie sowie Routinedaten bzw. Datennutzung in der Intensivmedizin erweitern.

Florian Rampelt, Geschäftsleiter des KI-Campus beim Stifterverband, stellt klar, dass Ärzte nicht in der Lage sein müssten, zu programmieren. Allerdings sei es wichtig, die Funktionsweise der KI-Anwendungen zu verstehen. Dies zu unterstützen und die Chancen der digitalen Bildung zu nutzen, sei ein Anliegen des KI-Campus.

Wolfgang Miller, Präsident der Landeskammer Baden-Württemberg, betont: „Ärztinnen und Ärzte sind auch weiterhin letztverantwortlich für die medizinische Versorgung. Allerdings wird KI uns hier zunehmend unterstützen".

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Unsere Produkte sind CE-zertifizierte Medizinprodukte der Klasse I nach MDD

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM