UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Copilot Hausnotruf über IP: Sicherheit direkt ab Einzug

Copilot Hausnotruf über IP: Sicherheit direkt ab Einzug Foto: Hassan Akhtarini

Seit Anfang des Jahres 2021 sind 40 Wohnungen im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg mit unseren Digitalen Pflegeassistenzsystemen Copilot und ALADIEN ausgestattet. Zur Ausstattung der Wohnungen gehört zudem ein Hausnotruf, der über Internet und IP direkt ab Einzug verfügbar ist. Somit können auch unsere Systeme ALADIEN und Copilot von Beginn an vollumfänglich genutzt werden. 

Früher konnte das Hausnotrufgerät, sowie unsere Pflegeassistenzsysteme erst angeschlossen werden, wenn der Bewohner den Telefonanschluss beauftragt hatte und er funktionsfähig war. So vergingen leicht ein paar Wochen bis der Hausnotruf und die automaischen Alarme funktionierten. Nun stellt die Einrichtung ihren Bewohnern durch die Umstellung auf IP-basierte Hausnotrufgeräte die komplette Sicherheit ab dem ersten Tag bereit.

Über diesen Weg ist der Hausnotruf zusätzlich redundant ausgelegt. Das heißt, dass er auf ein Fallback über Mobilfunk zurückgreifen kann. Bei einem Ausfall der Primärversorgung (z.B. Internet) ist der Hausnotruf somit stets funktionsfähig und kann weiterhin Alarme melden.

Durch den Wechsel von Analog auf IP wird der Hausnotruf zudem stündlich auf seine Funktionsfähigkeit geprüft. Diese Prüfung fand bisher wöchentlich statt, sodass auch hier ein Mehr an Sicherheit gewährleistet werden kann.

Die Wohnung passt somit direkt ab Einzug auf den Bewohner auf. Die verbesserten und automatisierten Kontrollmechanismen geben dabei allen Pflegenden und auch den Bewohnern ein hohes Sicherheitsgefühl und sorgen für Entlastung.

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM