UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Biao Cheng als Praktikantin am ZTM

Biao Cheng als Praktikantin am ZTM

Biao Cheng unterstützt das Team Innovationsmanagement seit Juli als Praktikantin. Sie studiert Health Care Management an der Universität Greifswald. Wir haben Biao einige Fragen zu ihrem Studium und Praktikum gestellt:

Wie bist du darauf gekommen Health Care Management zu studieren und was interessiert dich daran?

Nach meiner vierjährigen Arbeit als Krankenschwester in einem Krankenhaus war ich immer auf der Suche nach einem Studium, in dem man sich zwischen den Fachbereichen, Gesundheitswesen und sogar Technik bewegen kann. Bei einem Gespräch mit meiner Geschäftsführerin in der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Pflege (DCGP) wurde ich auf den Studiengang Health Care Management aufmerksam gemacht.

Am Masterstudiengang interessiert mich besonders die Gesundheitsökonomie.In diesem Bereich kann ich einen Einblick in die Verteilung von knappen Gesundheitsgütern und dem Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage gewinnen. Außerdem kann ich mich mit der Qualität der Gesundheitsversorgung und mit ihrer gerechten Verteilung beschäftigen.

Wie bist du auf das ZTM gestoßen?

Durch den wachsenden Markt der Online-Medizin, während der COVID-19-Pandemie in Deutschland und eine Bekannte von mir, die ein Projekt zum Thema Digitale Medizin in Deutschland und China macht, hat Telemedizin mein Interesse geweckt. Konkret auf das ZTM bin ich durch meinen Professor, der mir das Gesundheitsmanagement vermittelt, aufmerksam geworden.

Was möchtest du während deines Praktikums/Praxissemester erreichen?

Zuerst möchte ich die Unternehmensabläufe kennenlernen. Dann erhoffe ich mir, einen tiefen Einblick darin zu erhalten, wie die Telemedizin in medizinischen Fachgebieten eingesetzt wird und welche Techniken in der Telemedizin in Anspruch genommen werden. Außerdem möchte ich auch ein besseres Verständnis für die Entwicklung eines neuen Produkts zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung haben.

Wie geht es bei dir nach dem Praktikum/Praxissemester weiter?

Nach dem Praktikum möchte ich mich meiner Masterarbeit widmen und meinen Master of Science erhalten. Anschließend würde ich versuchen, eine Arbeitsstelle in einem telemedizinischen Unternehmen zu finden.

Wir freuen uns sehr, dass Biao sich für uns entschieden hat und wünschen ihr einen guten Start am ZTM.

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM