UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Annemarie Kuhn unterstützt das Team Innovationsmanagement als Praktikantin

Annemarie Kuhn unterstützt das Team Innovationsmanagement als Praktikantin Foto: Annemarie Kuhn

Wir heißen Annemarie Kuhn herzlich im ZTM-Team willkommen.

Seit Mitte April unterstützt Annemarie Kuhn das Team Innovationsmanagement im Bereich „Digitales Notfallmanagement". Annemarie studiert den Master Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und ist im Rahmen eines Praktikums am ZTM. Wir haben ihr ein paar Fragen zu ihrem Studium und Praktikum gestellt.

Wie bist du darauf gekommen Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaften im Gesundheitswesen zu studieren und was interessiert dich daran?

Nach meinem Bachelorstudium im Pflege- und Gesundheitsmanagement war schnell klar, dass ich mich, neben den Management- und Fachkompetenzen, im Bereich Forschung und Implementierung weiterentwickeln möchte. Am Masterstudiengang interessiert mich besonders der Bereich der Implementierungswissenschaft. Denn der wissenschaftlich begleitete Transfer neuer Interventionen oder Versorgungskonzepte ist essenziell für deren langfristigen und nachhaltigen Erfolg in der tatsächlichen Gesundheitsversorgung.

Wie bist du auf das ZTM gestoßen?

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens interessiert und beschäftigt mich schon über meine gesamte Studienzeit hinweg. Das ZTM habe ich daher als Anbieter im Bereich der Telemedizin schon seit längerem im Blick gehabt. Auch weil ich ursprünglich aus dem Nachbarlandkreis Main-Spessart komme und die Stadt Bad Kissingen ganz gut kenne. Für das Praktikum hat sich nun die Gelegenheit geboten, Einblicke in die Arbeit des ZTM's zu erhalten. Ich freue mich, dass es geklappt hat und bin um viele spannende Eindrücke reicher.

Mit welchem thematischen Schwerpunkt hast du dein Praktikum absolviert?

Thematisch habe ich das Team des Innovationsmanagements im Bereich „Digitales Notfallmanagement" unterstützt. Durch den Einsatz von "Performance-Feedback" soll der Austausch und die Zusammenarbeit der Beteiligten der Schnittschnelle Rettungsdienst-Klinik angeregt werden. Ziel des durchgeführten Tests mit fünf Kliniken war, Schnittstellenprobleme zu identifizieren und zu lösen und dadurch eine effizientere Nutzung der telemedizinischen Voranmeldung zu erreichen. Durch kontinuierliches Feedback und Austausch kann sowohl die Zufriedenheit der Anwender erhöht, als auch die Versorgungsqualität von Notfallpatienten gesteigert werden. 

Wir freuen uns sehr, dass Annemarie sich für uns entschieden hat und wünschen ihr ein erfolgreiches Praktikum sowie Studium.


Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM