Kontakt | 0971 785 529 0 | info(at)ztm.de

Bachelorarbeit zur telemedizinischen Voranmeldung beim ACS gestartet

Blog-Sinda

Frau Sina Plagge beschäftigt sich im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit seit März 2019 am ZTM mit dem Thema „Evaluation der telemedizinischen Voranmeldung beim akuten Koronarsyndrom". 

Die Bachelorarbeit verfolgt das Ziel, in der Region Ludwigsburg die telemedizinischen Voranmeldeprozesse für das akute Koronarsyndrom weiterzuentwickeln und auf die lokalen Gegebenheiten anzupassen.

Als Nachwuchskraft haben wir Frau Plagge zu Ihrer aktuellen Tätigkeit bei uns zum Gespräch eingeladen.

Warum hast Du dich entschieden beim ZTM deine Abschlussarbeit zu schreiben?

Bei meiner Recherche nach interessanten Themen für meine Bachelorarbeit bin ich auf die Ausschreibung für die Abschlussarbeit am ZTM in Karlsruhe gestoßen und habe mich daraufhin dort beworben. Nach einem persönlichen Gespräch mit Herrn Patrick Eder, der mich auch während meiner Bachelorarbeit betreut, habe ich mit meiner Bachelorarbeit gestartet.

Wieso interessiert Dich gerade dieses Thema?

Ich lebe in Ostbevern in der Nähe von Münster (NRW). Nach meiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich 3 Jahre Vollzeit in der zentralen Notaufnahme des Herz-Jesu-Krankernhaus gearbeitet. Mit Beginn des Studiums "Gesundheits- und Pflegemanagement" an der FH Münster arbeite ich dort Teilzeit. Für das Thema erarbeite ich nach einer Evaluation des momentanen Handlungsschemas einen neuen Algorithmus für die Versorgung von Patienten mit akuten Koronarsyndrom. Dafür kann ich vor allem meine Fachexpertise und meine Berufserfahrung einfließen lassen. Äußerst motivierend ist die mögliche Bedeutung, die meine Arbeit für die Praxis haben kann. An der Verbesserung der Versorgung von Patienten im Notfallbereich mitzuwirken, trägt nachhaltig zum Patientenwohl bei.

Wie schaffst Du es trotz der Entfernung deine Thesis zu meistern?

Die Betreuung während der Arbeit verläuft hauptsächlich über TeleView (Videokommunikation( und Emails. Zudem war ich auch häufiger vor zum persönlichen Gespräch in Karlsruhe.
Die Bachelorarbeit erfordert ein hohes Maß an Zeitmanagement. Arbeit, Vorlesungen, Prüfungen und die Bachelorarbeit unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach! Aber mit der flexiblen Gestaltung des Austauschs über Videotelefonie und der engen Betreuung durch meinen Betreuer am ZTM, bekomme ich das gut hin.

"Vielen Dank! Wir wünschen Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg."


ZTM BAD KISSINGEN

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
info(at)ztm.de
0971 / 78 55 29 - 0

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen, Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe, Kaiserstr. 183
  • Berlin, Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg, Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.