UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

NIDA an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) integriert

NIDA an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) integriert Foto: Dr. Carolin Hoyer

NIDA ist nun auch in Mannheim im Einsatz. Mit der UMM (Universitätsmedizin Mannheim) konnten wir nun die erste Klinik in Mannheim mit NIDA ausstatten.

Im Rahmen einer Kick-Off-Schulung wurden rund 25 Teilnehmer aus Rettungsdienst, DRK, ASB, JUH sowie der Klinik zum Einsatz von NIDA geschult. Anhand einer Live-Demonstration wurde praktisch erklärt, wie das System funktioniert und welche letzten Anpassungen nötig sind.

Im Anschluss ging NIDA direkt in den Regelbetrieb über. Die Umsetzung erfolgte dank der Unterstützung der IT-Abteilung des Klinikums schnell und unproblematisch. In einem zweiten nachgelagerten Schritt werden nun die NIDA Daten klinikseitig in das Notaufnahme-Informationssystem ERPath der UMM implementiert, sodass die telemedizinischen Daten des Rettungsdienstes lückenlos in das Kliniksystem übernommen werden können.

Bereits einen Tag nach der Einführung von NIDA war Dr. Carolin Hoyer, die in der Neurologischen Aufnahme der UMM für die Organisation von NIDA verantwortlich ist, begeistert: „Wir hatten schon den ersten Patienten, den wir innerhalb von 17 Minuten lysieren konnten!" Dieser Wert ist ein Spitzenwert, der zeigt, welche Zeitersparnisse durch NIDA erreicht werden können.

NIDA startet somit in der Neurologischen Aufnahme der UMM und dient der Verbesserung der Schlaganfallversorgung an der Schnittstelle zwischen Präklinik und Klinik. In einem nächsten Schritt ist die telemedizinische Voranmeldung für alle Patienten der Notaufnahme geplant.

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM