UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Henrieke Otten zur Masterarbeit am ZTM

Henrieke Otten zur Masterarbeit am ZTM Foto: Henrieke Otten

Henrieke Otten ist seit Mitte Oktober am ZTM um ihre Master-Arbeit zu schreiben. Sie studiert „eHealth" an der Hochschule Flensburg. Wir haben Henrieke ein paar Fragen zu ihrem Studium und ihrer Abschlussarbeit gestellt.

Wie bist du darauf gekommen eHealth zu studieren und was interessiert dich daran?

Für digitale Technologien der Gesundheitsbranche habe ich mich bereits während meines Bachelor Studiums (B.S. Public Health) in den USA interessiert. Es hat mich fasziniert, dass ich dort ohne Umwege auf meine digitalen Gesundheitsdaten zugreifen konnte und meine Rezepte nicht auf Papier, sondern digital vorlagen. Auch in Deutschland gewinnt die Digitalisierung im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung, weshalb ich mich für einen Master in „eHealth" in Flensburg entschieden habe. EHealth sehe ich als eine entscheidende Schnittstelle, die es ermöglicht, die Bereiche Medizin, BWL und Informatik zu verknüpfen und demnach die Prozesse der Gesundheitsversorgung effizienter zu gestalten.

Wie bist du auf das ZTM gestoßen?

Auf das ZTM bin ich während meiner Recherchen zum Thema „Telemedizin" aufmerksam geworden. Die Idee meine Thesis in Kooperation mit dem ZTM zu schreiben, entstand durch eine Empfehlung eines Kommilitonen, der seine Arbeit bereits am ZTM geschrieben und mir von seinen positiven Erfahrungen berichtet hat.

Worum geht es in deiner Masterarbeit?

Meine Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Audit & Feedback. Ziel ist es ein daten-basiertes Feedback Konzept für das digitale Notfallmanagement zu entwickeln, dieses zu validieren und zu identifizieren, welche digitalen Möglichkeiten in der Implementierung bestehen.

Wie geht es bei dir nach dem Abschluss weiter?

Noch ist unklar wo, aber ich freue mich darauf, in die innovative Arbeitswelt des Gesundheitswesens einzusteigen. :)

Wir wünschen Henrieke für ihre Masterarbeit Alles Gute und freuen uns, dass sie sich für uns entschieden hat.

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM