UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Beginn der zweiten Phase im Projekt MS-NET

Beginn der zweiten Phase im Projekt MS-NET Foto: Anja Müller

Das Projekt MS-NET, welches wir begleiten, hat Ende 2020 die erste Phase abgeschlossen. Ziel des Projektes ist die Vernetzung von MS-Experten auf Klinikseite des Klinikum Würzburg Mitte (Juliusspital) mit niedergelassenen Partnerpraxen aus dem Umland.

In der ersten Phase fand einmal wöchentlich eine offene Videokonferenz statt, die von Prof. Mäurer stets moderiert wurde. Jede „interessierte" Arztpraxis hatte die Möglichkeit an diesem Termin teilzunehmen. Zentrale Inhalte des wöchentlichen Austauschs waren das Besprechen von Patientenfällen und deren optimale Behandlung und Betreuung oder auch wissenschaftliche Inhalte aus aktuellen Studien.

Im Anschluss an die erste Phase erfolgte Mitte Dezember eine Evaluation. Ziel der Evaluation war es, herauszufinden, wie die Teilnehmer die erste Phase empfunden haben. Dabei wurde unter anderem erfragt, wie ansprechend das Format war und ob dieses den Arztpraxen einen Mehrwert geboten hat. Auch die Sinnhaftigkeit der Videokommunikation als Werkzeug des Austauschs wurde hinterfragt. Bestandteil der Evaluation waren ein Fragebogen und ein Einzelinterview. Nach ersten Auswertungen ergibt sich ein sehr positives Stimmungsbild unter den Beteiligten.

Mitte Januar 2021 startet die zweite Phase des Projektes. Die Gruppengespräche werden durch Einzelgespräche abgelöst. Prof. Mäurer wird hierbei zu bestimmten Zeiten für die Partnerpraxen bereitstehen. Nun hat jede niedergelassene Partnerpraxis die Möglichkeit in wöchentlich definierten Zeitslots, ein 1:1 Gespräch mit Prof. Mäurer zu führen und dabei Fragen zu konkreten Patientenfällen und Neuerungen auszutauschen.

Wir sind auch in der zweiten Phase des Projekts MS-NET für die technische Betreuung zuständig und freuen uns auf den weiteren Verlauf.

Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
+49 971 785529-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Standorte

  • Bad Kissingen,
    Sieboldstr. 7
  • Karlsruhe,
    Kriegsstr. 77
  • Berlin,
    Waldenserstr. 2-4
  • Würzburg,
    Schweinfurterstr. 4

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

FOLGEN SIE UNS AUF

Impressum | Datenschutz
Sitemap
Copyright © 2015 - ZTM