Alle häufig gestellten Fragen haben wir hier für Sie zusammengefasst. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, falls Ihre Fragen unbeantwortet bleiben.

Fragen zu Funktionalität und Angebotsumfang
Wie funktioniert die Datenerfassung?

Die Datenerfassung erfolgt bei

  • der Erstellung der Benutzerkonten,
  • der Erstellung von Therapieplänen,
  • der Erstellung von Übungselementen,
  • der Zuordnung der Therpie zu den Patienten,
  • der Nutzung des Systems (Nutzungsprotokolle) und
  • dem Feedback durch den Patienten zu den durchgeführten Übungen.
Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

In der digitalen Therapie und Reha ist es notwendig, für den Patienten einen individuellen Therapieplan zu erstellen und die Durchführung seiner Therpaie zu überwachen.

Dafür sind lediglich wenige Daten zur eindeutigen Patientenidentifikation (Patientennummer oder Pseudonym) und zur Analyse der Nutzung (Nutzungsprotokolle) notwendig. Zudem sind Daten der Therapeuten für die Anmeldung (Vorname, Nachname, Emailadresse) zu erheben.

Sind Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet?

Das Thema Datenschutz und Datensicherheit ist uns sehr wichtig. Wir stellen Ihnen hierzu gerne alle uns vorliegenden Daten zur Datensicherung, Datenschutzerklärung, Nutzungsvereinbarung und technische Funktionsweise zur Verfügung.

Wem gehören die Daten?

Die in der Einrichtung erfassten Daten durch die Therapeuten und Ärzte gehören ihrer Einrichtung - auch die Daten, die sie zum Patienten eingeben.

Die Daten, die der Patient eingibt, gehören ihm und ihm wird das Recht zum Widerspruch der Datenverarbeitung und der Einsicht in seine Daten gewährt - wenn er das möchte.

Mit seiner Einwilligung gibt er seine Daten der Einrichtung zur Nutzung frei und räumt der Einrichtung somit ein zeitlich befristetes Nutzungsrecht ein. Diese Daten dürfen so auch in anonymisierter Form (ohne personenidentifizierbare Daten) zu Forschungszwecken von der Einrichtung weiterverwendet werden.


Fragen zu den Vorteilen des Systems
Welche Vorteile haben die Patienten?

Durch die Digitale Therapie & Reha können Ihre Patienten dauerhaft am Ball bleiben und ihr Training unabhängig von Terminen fortsetzen. Somit gehen auch die bereits erreichten Fortschritte nicht durch lange Wartezeiten verloren und die Motivation wird aufrechterhalten.

Welche Vorteile haben die Therapeuten und Ärzte?

Mit digitalen Therpaie & Reha können Sie Ihren Patienten eine einfache und motivierende Anleitung zur Durchführung der Therapieübungen anbieten. Das führt zu höherer Patientenzufriedenheit.

Zudem hilft es, um sich Zeit für die Motivation der Patienten und Überwachung der Therapie zu sparen. Häufig findet man die Patienten inaktiv vor, und muss sie dann mit viel Überzeugungsaufwand motivieren. Dabei liegt es häufig an der Unsicherheit der Patienten, die dank engem Austausch und einfacher  Erfolgskontrolle aufgelöst wird.


Wir sind sehr davon überzeugt, dass sie damit ein besseres Ergebnis in ihrer Therapie und Reha erzielen werden.


Fragen zu möglichen Risiken
Ist aufgrund der Systems mit Zeitverzögerungen zu rechnen?
Unsere Studien haben aufgezeigt, dass die Therapeuten den Ansatz sehr positiv finden und das System in ihren Arbeitsprozess nahtlos integrieren können. Es entsteht anfangs für die Einrichtung und Bereitstellung ein Mehraufwand, der sich über den Gesamtaufenthalt des Patienten mehr als bezahlt macht.
Bleibt die individuelle Therapieplanung bestehen?

Uns ist wichtig, dass die Erstellung der Therapiepläne individuell erfolgt. Mit der Lösung möchten wir dazu helfen, dass die Planung elektronisch mindestens gleich gut wie die papierbasierte Planung erfolgt.

Wir gehen davon aus, dass wir hier sogar das Beste aus dem KnowHow der Therapeuten und den Möglichkeiten der Digitalisierung holen, um eine moderne Therapieplattform zu etablieren und die Patientenversorgung zu verbessern.

Ist das ein Medizinprodukt?

Die Therapieplattform, die als technische Grundlage zum Einsatz kommt, ist ein Medizinprodukt Klasse I gemäß der Richtlinie 93/42/EWG. Da es lediglich als Ergänzung zur Therapie und Reha zum Einsatz kommt und nicht zur automatisierten Diagnose eingesetzt wird, ist diese Klassifizierung vollkommen ausreichend.

Wichtig ist die Kontrolle durch den Therapeuten, dass die Übungen korrekt durchgeführt werden und der Patienten keinen Schaden nimmt.


Fragen zu Kosten
Wie setzen sich die Kosten zusammen?

Wir stellen Ihnen gerne alle möglichen Kosten transparent zusammen. Wir sind uns sicher, dass diese sehr überschaubar bleiben. Die Preise für die Nutzung durch die Patienten werden über die Patienten direkt oder über die Kostenträger verrechnet.


Fragen zum Ausbau des Systems
Wer bestimmt die weitere Entwicklung des Systems und überwacht die Sinnhaftigkeit der Aktivitäten?
Die Weiterentwicklung des Systems koordiniert das ZTM. Hierbei erfasst es regelmäßig Anforderungen der Einrichtungen, übersetzt diese in eine technische Spezifikation und stimmt sich bei der Umsetzung mit den Entwicklugnspartnern ab. Anschließend testet das ZTM dieses Update im eigenen Testzentrum, bevor es an die Einrichtungen verteilt wird.
Welche Voraussetzungen muss eine Einrichtung erfüllen?
Für das System kommt jede ambulante und stationäre Einrichtung in Frage, die Therapien und Rehabillitation für Patienten anbietet.
Warum ist eine Update-Lizenz notwendig?
Mit der Erfahrung der letzten Jahre hat sich unser Ansatz des „Kümmerns“ bestätigt. Es benötigt eine Institution, die sich um die Weiterentwicklung über die unterschiedlichen Einrichtungen und Sektoren kümmernt und als First-Level-Support für die Anwender bereitsteht. Damit stellen wir mit wenigen Arbeitsstunden pro Monat pro Einrichtung sicher, dass der Betrieb ruhig verläuft, Änderungen gründlich überlegt eingepflegt werden und bei Problemen schnell reagiert wird.
Wie sind Support und Wartung gelöst?
Der Support des ZTM ist direkt für alle ausgestatteten Einrichtungen frei kontaktierbar. Wir fungieren hier als First-Level-Support für die Problemerfassung. Dabei prüfen wir zunächst, ob wir das Problem direkt selbst beheben können oder mit welchen Entwicklungspartnern das berichtete Problem tiefergreifend geklärt werden muss.
Sind Sonderwünsche möglich?
Sonderwünsche für jede Einrichtung sind machbar, solange sie gut begründet werden und eine besondere regionale Anforderung erfüllen müssen. Prinzipiell versuchen wir, die Module für alle Einrichtungen standardisiert anzubieten, da Wartung und Weiterentwicklung dann deutlich effizienter verlaufen. Daher sollte die Notwendigkeit bzw. Sinnhaftigkeit jedes Sonderwunsches hinterfragt werden, da sich die Kosten für Wartung, Support und Weiterentwicklung erhöhen.

Unser Angebot



Von der Planung bis zum Betrieb und dem Support setzen wir für Sie telemedizinische Systeme um.

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung. Viele unserer Lösungen können wir Ihnen direkt via Videogespräch oder in einem Informationsgespräch bei Ihnen vor Ort vorführen. Sprechen Sie uns gerne für einen unverbindlichen Termin einfach an.

Wir sind auch häufig auf Messen und Kongressen und können uns hier für ein Gespräch treffen.

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Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

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Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.

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