Krankenhauszukunftsgesetz



Starten Sie mit uns Ihre Digitalisierung! Hier finden Sie alle Informationen, wie Sie bei der Auswahl unserer Systeme  vorgehen können.

Die Versorgung von Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern spielt für eine hochwertige und moderne Gesundheitsversorgung eine große Rolle. Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) sollen deshalb notwendige Investitionen gefördert werden.

Hierfür wurde der Krankenhauszukunftsfonds (KHZF) errichtet. Dieser umfasst ein Fördervolumen von bis zu 4,3 Milliarden Euro. 3 Milliarden Euro (70%) werden hierbei durch den Bund bereitgestellt  und bis zu 1,3 Milliarden Euro (30%) durch die Länder und/oder Krankenhausträger. Verwaltet wird der Krankenhauszukunftsfonds durch das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS).

Gefördert werden hierbei Investitionen in moderne Notfallkapazitäten und eine bessere digitale Infrastruktur der Krankenhäuser, sowie deren vor- und nachgelagerte Strukturen, u.a. Patientenportale, elektronische Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen, digitales Medikationsmanagement, Maßnahmen zur IT-Sicherheit sowie sektorenübergreifende telemedizinische Netzwerkstrukturen.

Was wird gefördert?



Nach § 19 des Krankenhauszukunftsgesetzes und § 14a Absatz 2 Satz 1
des Krankenhaus­finanzierungs­gesetzes werden unterschiedliche Vorhaben gefördert

Das Förderprogramm hat das Ziel eine modernere und bessere investive Ausstattung der Krankenhäuser und den vor- und nachgelagerten Netzwerkstrukturen voranzutreiben.

Die Projekte sollen das Digitalisierungsniveau anheben und technische Ausstattung an den aktuellen Stand der Technik bringen. 

Für alle Krankenhäuser in Deutschland bietet sich dadurch die einmalige Chance, Digitalisierung und Vernetzung fördern zu lassen.

Insgesamt werden elf Fördertatbestände in der Förderrichtlinie nach Maßgabe der Krankenhausstrukturfonds-Verordnung in §21 Abs. 2 KHSFV formuliert.

Schwerpunkt des KHZGs ist die Digitalisierung der Ablauforganisation, Dokumentation und Kommunikation sowie die Verbesserung der Telemedizin, Robotik und Hightechmedizin. Dadurch soll die Patientenversorgung nachhaltig verbessert werden.

 

Weitere Informationen finden Sie beim Gesundheitsministerium und hih unter kh-digitalisierung.de.

Welche Lösungen können wir für Sie umsetzen?



Wir bieten Krankenhäusern eine Vielzahl an Werkzeugen zur Digitalisierung.
Von der Notaufnahme bis zur Entlassung – alles aus einer Hand, modular zusammenstellbar und erweiterbar.

  • Digitales Notfallmanagement

    Digitales Notfallmanagement

  • Digitale Eigenanamnese

  • Telekonsil

  • Videosprechstunde

  • Digitales Aufnahmemanagement

  • Online Versorgungsnachweis

Wie können wir Sie unterstützen?



Ihr Weg zur erfolgreichen Förderung mit uns als Partner.

Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz sind auch einige Formalitäten und Fristen zu berücksichtigen. Wir haben hierfür die Expertise, um Sie durch diesen Prozess zu unterstützen.

Hierbei sind diverse Vorgaben zu berücksichtigen, um die MUSS- und KANN-Kriterien zu erfüllen.

Bei der Auswahl der Systeme, die Sie in Ihre Digitalisierungsprojekte einplanen möchten, ist neben der passenden Funktionalität auch auf Interoperabilität, Sicherheit und Datenschutz zu achten.

Im Folgenden haben wir Ihnen daher die konkreten Schritte für die Förderanträge und unsere Auswahl an Systemen zusammengestellt, mit denen wir für Sie ein "Rund-um-Sorglos-Paket" schnüren können.

Wir beraten Sie herstellerübergreifend und zukunftsorientiert



Gemeinsam mit unseren Partnern konnten wir bereits einige Lösungsansätze in der Praxis umsetzen.
Wir stellen Ihnen eine Auswahl an Produkten vor.

Mit unserer Expertise und unserem Partnernetzwerk können wir die für Sie passenden Lösungen zusammenstellen und Ihre Digitalisierung zielgerichtet umsetzen.

Dabei können Sie sichergehen, dass wir ausschließlich Systeme einsetzen, die auch förderfähig sind, u.a. bzgl. Interoperabilität, Standards, Integrationsfähigkeit, Informationssicherheit und Datenschutz.

Für weitere Details zu unseren Möglichkeiten empfehlen wir Ihnen einen Blick auf unsere Produkte.

Welche Schritte führen zum Erfolg?



Was auf den ersten Blick sehr bürokratisch wirkt, ist im Grunde einfach und unkompliziert zu bewerkstelligen.

  • Nachdem das Krankenhaus geklärt hat, welche Fördertatbestände förderfähig sind, erfolgt eine Markterkundung. Viele verschiedene Anbieter bieten im Rahmen der Förderungen Ihre Produkte an. Es kann ratsam sein, sich mehrere Produkte anzuschauen und zu überlegen, welches Produkt in das Krankenhaus passt. Im nächsten Schritt sollte dann ein entsprechendes Orientierungsangebot des Technologieanbieters erfolgen.

    Damit das möglichst reibungslos funktioniert und an die diversen Positionen gedacht wird, stellen wir Ihnen ein Angebotsformular bereit. 

  • Die Ausgestaltung ist Ländersache. Die Länder können das Nähere über die Ausgestaltung der Förderanträge der Krankenhausträger festlegen, § 14a Abs. 4 Satz 2 KHG.  Das Land trifft die Entscheidung, für welche Vorhaben eine Förderung beim BAS beantragt werden soll. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht. Die Länder entscheiden vielmehr nach pflichtgemäßem Ermessen. Informieren Sie sich vorab über die länderspezifischen Regelungen.

    Folgende Abgabefristen sind uns bekannt:

    • 31.01.2021: Hamburg, Schleswig-Holstein
    • 22.02.2021: Rheinland-Pfalz
    • 26.02.2021: Mecklenburg-Vorpommern
    • 23.04.2021: Baden-Württemberg
    • 30.04.2021: Bayern
    • 17.05.2021: Nordrhein-Westfalen
    • 28.05.2021: Brandenburg
    • 31.05.2021: Sachsen-Anhalt
    • 30.06.2021: Saarland, Niedersachsen, Hessen
    • 30.09.2021: Bremen, Thüringen, Sachsen
  • Der Krankenhausträger/die Hochschulklinik muss gegenüber dem zuständigen Land einen Bedarf mit Hilfe des Formulars über die Bedarfsmeldung anmelden. Bei der Bedarfsmeldung geht es insbesondere um die Beschreibung Ihrer Vorhaben, die avisierte Fördersumme sowie die Zuordnung des Fördervorhabens zu einem Fördertatbestand. Das BAS stellt die entsprechenden Formulare bereit.

    Die Formulare zur Bedarfsmeldung finden Sie in der Anlage 2 zu dieser Richtlinie sowie auf der Homepage des BAS unter www.bundesamtsozialesicherung.de.

     

  • Das Land stellt beim BAS einen Antrag auf Förderung des Vorhabens des Krankenhausträgers. Die entsprechenden Antragsformulare befinden sich in der Anlage 3 zu dieser Richtlinie sowie auf der Homepage des BAS unter www.bundesamtsozialesicherung.de. Dabei macht das BAS gemäß § 14a Abs. 6 Satz 4 KHG von seinem Recht Gebrauch, zum Zwecke einer einheitlichen und wirtschaftlichen Durchführung des Fördervorhabens näheres zur Durchführung des Förderverfahrens zu treffen und Antragsunterlagen nach § 22 Abs. 2 KHSFV in einem einheitlichen Format vorzugeben

    Ein Anspruch auf Föderung besteht nicht.

  • Das Reifegradmodell und die damit verbundene Evaluationsforschung verfolgt zum einen das Ziel zu eruieren, inwieweit sich der digitale Reifegrad der geförderten Krankenhäuser im Zeitraum Juni 2021 bis Juni 2023 durch die (Teil-)Umsetzung der Fördervorhaben verbessert hat, aber auch, inwieweit nicht geförderte Kliniken das Krankenhauszukunftsgesetz als Anlass genommen haben, Maßnahmen umzusetzen, um ihren digitalen Reifegrad zu verbessern. Das Krankenhaus hat folglich zwei Jahre, um den digitalen Reifegrad zu verbessern.

    Hier können Sie eine Evaluierung des Reifegrads der Krankenhäuser hinsichtlich der Digitalisierung durchführen (Referenznummer der Bekanntmachung: 512-04810/001)

  • Das BAS prüft die Anträge der Länder und die darin enthaltenen Fördervoraussetzungen. Es entscheidet über die Anträge durch Bescheid und zahlt die bewilligten Mittel an das antragstellende Land aus (§ 23 Abs. 1, § 6 Abs. 1 KHSFV). Die Länder haben dem BAS unverzüglich, spätestens jedoch 15 Monate nach der Bekanntgabe des Auszahlungsbescheides ihren Bescheid über die Förderung des jeweiligen Vorhabens, vorzulegen.

    Eine Mehrfachförderung ist ausgeschlossen. Eine Mehrfachförderung liegt nicht vor, wenn es sich um getrennte Abschnitte eines Vorhabens handelt und insoweit eine sachliche Differenzierung und Kostentrennung möglich ist.

Fördertatbestände



Zu jedem Topf den passenden Deckel.

Die Fördermittel decken Kosten für Maßnahmen im Bereich der informations- und kommunikationstechnischen Ausstattung, personelle Maßnahmen einschließlich Schulungen sowie für Umbaumaßnahmen. 

In der Förderrichtlinie werden sogenannte "Fördertatbestände" mit "Muss"- und "Kann"-Kriterien vorgegeben.

Mit unserer langjährigen Expertise und etablierten Lösungen können Sie die Fördertatbestände 1, 2, 8 und 9 in die Umsetzung bringen.

Folgende Auflistung dient Ihnen zur Übersicht und zeigt, mit welchen Produkten, welche Fördertatbestände erfüllt werden. 

  • Anpassung der technischen / informationstechnischen Ausstattung der Notaufnahme eines Krankenhauses an den jeweils aktuellen Stand der Technik (§ 19 Abs. 1 Satz 1Nr 1KHSFV)

    NIDA erfüllt für den Fördertatbestand 1 folgende MUSS-Kritierien: NIDA ermöglicht eine unterbrechungsfreie und nahtlose Übermittlung prähospitaler Daten in die Klinik und dient grundsätzlich zur technischen Aufrüstung und den Anwendungen zum Zwecke des telemedizinischen Austauschs zwischen Rettungsdiensten, Leitstellen und Krankenhäusern.

    VORTEILE

    NIDA ermöglicht einen herstellerübergreifenden Datenempfang von mobilen Datenerfassungsgeräten (Tablet-PC) inkl. Software aus dem Rettungswagen, mit dem Patienten- und Einsatzdaten vollständig erfasst sowie an die Klinik versendet werden können. NIDA ermöglicht eine unterbrechungsfreie und nahtlose Übermittlung relevanter Daten direkt in die Notaufnahmesoftware und in das Krankenhausinformationssystem und vernetzt Leitstelle, Rettungsdienst und Klinik digital miteinander. 

     

    Durch eine schnellere und zielgerichtete Zuweisung und Versorgung profitieren Patientinnen und Patienten nachweislich durch die Steigerung ihrer Heilungschancen. Bleibende Schäden können durch Zeiteinsparungen reduziert werden. Das bedeutet für die Patientinnen und Patienten wiederum den Erhalt der Lebensqualität.

  • Anpassung der technischen / informationstechnischen Ausstattung der Notaufnahme eines Krankenhauses an den jeweils aktuellen Stand der Technik (§ 19 Abs. 1 Satz 1Nr 1KHSFV)

    Mymedax erfüllt für den Fördertatbestand 1 folgende MUSS-Kriterien: Mymedax ermöglicht durch digitale Fragebögen für Patienten in der Notaufnahme sowie eine automatische Integration der Fragebögen in das Krankenhausinformationssystem die digitalen Eigenanamnese.  

    Szene 2  Bergabe Tablet A

     

    Zudem ist das Erfassen einer fortgeschrittenen elektronischen Unterschrift möglich.

  • Patientenportale (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 KHSFV) - Digitales Aufnahmemanagement

    Samedi erfüllt für den Fördertatbestand 2 - Digitales Aufnahmemanagement alle MUSS-Kriterien mit einer Ausnahme, dass Patienten, online Antworten zu den häufigsten Fragen eines Krankenhausaufenthaltes finden.

    Funktionsweise 1

     Mymedax erfüllt den Fördertatbestand 2 - Digitales Aufnahmemanagement mit den folgenden MUSS-Kriterien: Mymedax ermöglicht die Anamnese digital von zu Hause und in der Klinik, Behandlungs- und Aufnahmeunterlagen insbesondere Medikationsplan hochzuladen und vorgelagerten Leistungserbringern den Überweisungsschein digital an die Klinik zu senden.

     

    Mymedax bietet interoperable Schnittstellen zu Krankenhausinformationssystemen, um Daten für nachgelagerte Prozesse automatisch verfügbar zu machen. 

    Mymedax

    Folgende KANN-Kriterien können mit samedi erfüllt werden: Patienten wird es ermöglicht relevante Dokumente rechtskonform digital zu unterschreiben und Service- und Wahlleistungen vorab online abzustimmen. Pflegebedürftige Patienten können ihre Einwilligung zur Übermittlung von relevanten Daten durch Pflegedienste oder Pflegeheime geben.

     

    Folgende KANN-Kriterien können mit Mymedax erfüllt werden: Patienten wird es ermöglicht relevante Dokumente rechtskonform digital zu unterschreiben, mittels Online-Check-In digital im Klinik aufgenommen zu werden und Service- und Wahlleistungen vorab online abzustimmen. Pflegebedürftige Patienten können ihre Einwilligung zur Übermittlung von relevanten Daten durch Pflegedienste oder Pflegeheime geben. 

  • Patientenportale (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 KHSFV) - Digitales Behandlungsmanagement

    Mymedax erfüllt für Fördertatbestand 2 - Digitales Behandlungsmanagement folgendes MUSS-Kriterium: Mymedax ermöglicht Patienten, sich über Ihr eigenes Endgerät zu informieren (z.B. Aufklärungsvideos) und eigene Fragen zur Klärung zu notieren

    Funktionsweise 3

     samedi erfällt für den Fördertatbestand 2 - Digitales Behandlungsmanagement folgende KANN-Kriterien: Samedi ermöglicht Mitarbeitern klinische Arbeitsabläufe elektronisch zu steuern und über Behandlungsschritte zu informieren. Videosprechstunden können mit samedi durchgeführt werden. Die Patienten können mit ihrem eigenen Endgerät an Patientenbefragungen teilnehmen, die patientenbezogene Ergebnisparameter erheben (Patient-Reported-Outcome Measures)

    MEDITyme erfüllt das KANN-Kriterium, dass Mitarbeiter Videosprechstunden durchführen können.

    Mymedax erfüllt  Fördertatbestand 2 - Digitales Behandlungsmanagement mit folgendem KANN-Kriterium: Mymedax ermöglicht Mitarbeitern klinische Arbeitsabläufe elektronisch zu steuern und über Behandlungsschritte zu informieren. Die Patienten können mit ihrem eigenen Endgerät an Patientenbefragungen teilnehmen, die patientenbezogene Ergebnisparameter erheben (Patient-Reported-Outcome Measures).

     

  • Patientenportale (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 KHSFV) - Digitales Entlass- und Überleitungsmanagement

    Samedi erfüllt für den Fördertatbestand 2 - Digitales Entlass- und Überleitungsmanagement folgendes MUSS-Kriterium: Samedi ermöglicht einen strukturierten Datenaustausch zwischen Leistungserbringern und die Bereitstellung von Dokumenten auf Basis anerkannter Standards an nachgelagerte Leistungserbringer.

     NIDAtracker

    Über das verschlüsselte Nachrichtensystem bzw. das Online-Formularwesen von samedi können Daten und Dokumente zwischen den Leistungserbringern ausgetauscht werden.
  • Leistungsabstimmung und Cloud-Computing Systeme (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 KHSFV)

    Samedi, TrueConf und MEDITyme erfüllen für den Fördertatbestand 7 das MUSS-Kriterium der einrichtungsübergreifenden Abstimmung von Versorgungsleistungen.

    Gespräch Mit MEDITyme

    Samedi ermöglicht die einrichtungsübergreifende Abstimmung von Versorgungsleistungen über eine inter- bzw. intrasektorale Online-Terminvergabe. Kliniken können gezielt festlegen, welche Termine von wem gebucht werden dürfen. Die Personen, die einen Termin buchen möchten, sehen nur die definierten und verfügbaren Zeitfenster.

     

    TrueConf und MEDITyme ermöglichen die einrichtungsübergreifende Abstimmung innerhalb einer Live-Videoübertragung. Die Gesprächspartner können schnell und unkompliziert die Situation des Patienten einschätzen, durch das Teilen der Bildschirmansicht gemeinsam med. Informationen/ Dokumente ansehen, ohne Daten untereinander versenden zu müssen. 

  • Digitales Versorgungsnachweissystem für Betten zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern und anderen Versorgungseinrichtungen (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 KHSFV)

    Wir bieten einen Online-Versorgungsnachweis für Betten an und erfüllen alle MUSS-Kriterien.

    Krankenwagen2

     

     

    Folgende KANN-Kriterien werden ebenfalls erfüllt.  

     

     

    Das web-basierte Versorgungsnachweissystem bietet eine Übertragung medizinisch relevanter Informationen von den Rettungsdiensten an die Notaufnahme im Krankenhaus und kann auf Basis relevanter Daten (u.a. GPS-Entfernung, Verfügbarkeit, Transportdauer, Dringlichkeit) einen Vorschlag für eine automatische Zuweisung geben. 

    Leitstelle 1

     

    Die Integrierte Leitstelle hat einen digitalen Gesamtüberblick über alle Zuweisungen, Kapazitäten und Ressourcen.

  • Informationstechnische, kommunikationstechnische und robotikbasierte Anlagen, Systeme oder Verfahren und telemedizinische Netzwerke (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 9 KHSFV)

    NIDA erfüllt für Fördertatbestand 9 folgende MUSS-Kriterien:  NIDA ermöglicht eine unterbrechungsfreie und nahtlose Übermittlung von klinischen Daten und ersten Befunden von Notfallpatienten bereits während des Transportes in die Klinik, dient zur Vorabbeurteilung und stellt die erforderlichen informations- und kommunikationstechnischen Voraussetzungen.

    EKG Telemetrie


    NIDA erfüllt folgendes KANN-Kriterium: NIDA ermöglicht Vitalparameter durch Übertragung in Echtzeit und zeitversetzt über eine modulare Integration von Medizinprodukten.

     

     

     


    Durch eine Video und Audio-Übertragung zu einem Einsatzort ermöglicht NIDA einen Remote Support während des Notfalleinsatzes inkl. medizinischer Befundübermittlung und digitaler Dokumentation.

     

  • Informationstechnische, kommunikationstechnische und robotikbasierte Anlagen, Systeme oder Verfahren und telemedizinische Netzwerke (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 9 KHSFV)

    Samedi erfüllt für den Fördertatbestand 9 folgende MUSS-Kriterien: Mitarbeitern wird es ermöglicht, sich mit Patienten in der Häuslichkeit oder anderen Einrichtungen auszutauschen. Für Telekonsilien relevante Informationen können elektronisch übermittelt bzw. digital bereitgestellt werden. Mitarbeitern wird es ermöglicht sich über weite Distanzen hinweg fachlich inter- und intradisziplinär sowie inter- und intrasektoral auszutauschen.

    Funktionsweise 3


    Mymedax erfüllt für Fördertatbestand 9 folgendes MUSS-Kriterium: Mitarbeitern wird ermöglicht sich mit Patienten in der Häuslichkeit auszutauschen. 

     

     

    TrueConf erfüllt für Fördertatbestand 9 folgendes MUSS-Kriterium: Mitarbeitern wird es ermöglicht, sich über weite Distanzen hinweg fachlich inter- und intradisziplinär sowie inter- und intrasektoral auszutauschen.

    Web Rtc1


    MEDITyme erfüllt für Fördertatbestand 9 folgende MUSS-Kriterien: Mitarbeitern wird es ermöglicht, sich mit Patienten in der Häuslichkeit oder anderen Einrichtungen auszutauschen.



    Zudem können sich Mitarbeiter über weite Distanzen hinweg fachlich inter- und intradisziplinär sowie inter- und intrasektoral austauschen.

    Telekonsil Montiert Copyright ZTM Bad Kissingen GmbH(Vorteile)


    DoConnect erfüllt für Fördertatbestand 9 folgende MUSS-Kriterien: DoConnect ermöglicht durch eine elektronische Übermittlung aller für die Einholung und Erbringung von Telekonsilen relevanten Informationen und einen digitalen Austausch von Bildmaterialien über ein Teleradiologie-Modul (inkl. DICOM-Viewer). 

     

    Der Arzt hat auf der Telekonsilplattform die Möglichkeit, über die strukturierte Beauftragung und Beantwortung von Telekonsilanfragen mittels fortgeschrittener elektronischer Unterschrift eine rechtsverbindliche Unterschrift zu leisten. Bedarfsspezifische Abfragestrukturen können durch den integrierten Formulareditor individuell abgebildet werden. Die webbasierte Telekonsilplattform ist in Diagnose- und Funktionsräumen auf beliebiger Hardware, wie z.B. Tablet, PC und auch Smartphone anwendbar. Ebenso erfüllt DoConnect das MUSS-Kriterium zum fachlichen inter-oder intradisziplinären sowie inter- und intrasektoralen Austausch.

    Trueconf Notebook(funktion)


    Mit TrueConf können wir für den Fördertatbestand 9 folgendes KANN-Kriterium abbilden. Ärzten wird es ermöglicht Live-Bewegtbilder von Operationen, Interventionen oder Prozeduren für Aus- und Weiterbildungen, im Rahmen von Fallkonferenzen oder Konsilien zu übertragen.

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Wir unterstützen Sie als zertifizierter IT-Dienstleister oder als Technologieanbieter bei der Angebotslegung und bei der Technologieauswahl bis zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

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