Digitale Ersthelfersysteme und Leistellenalarmierung
Digitale Datenerfassung und telemed. Voranmeldung
Telemedizinische Assistenz und digitale Kapazitätsabfrage
Die Digitalisierung der Notfallmedizin ist stets ein Vorreiter für innovative Konzepte in der Gesundheitsversorgung.
Was mich am digitalen Notfallmanagement fasziniert, sind die imensen Verbesserungen in der Patientenversorgung. Es ist absolut beeindruckend, welchen positiven Einfluss man auf die Versorgung erzielen kann - und den kann man erleben!
Im digitalen Notfallmanagement werden alle Patienten- und Einsatzdaten digital verarbeitet.
Damit können alle Akteure den Einsatz digital koordinieren und kommunizieren.
Das Digitale Notfallmanagement bildet möglichst alle Prozesse der Notfallversorgung digital ab. Jede Region hat aufgrund ihrer unterschiedlichen Rahmenbedingungen zu prüfen, wie sie das digitale Notfallmangamgent umsetzen. Die einzelnen Komponenten des digitalen Notfallmanagments lassen sich passend miteinander kombieren.
Bei Notrufeingang alamiert die Leitstelle über das Leitstellensystem Ersthelfer über eine Smartphone App. Der Rettungsdienst wird ebenfalls über eine digitale Kommunikationsschnittstelle alarmiert und bekommt alle Einsatzdetails auf das Navigations- und Dokumentationsgerät. Die digitale Einsatzdokumentation erfolgt mit einem mobilen Datenerfassungsgerät (Tablet-PC) inkl. Software, mit dem Daten zum Patienten und zum Einsatz erfasst sowie an die Klinik versendet werden können.
Während des Einsatzes am Notfallort kann sich das Rettungsteam über eine Livedatenübertragung der Vitalparameter und über eine Videokommunikation mit einem Telenotarzt in Verbindung setzen.
Die Klinik kann mit einer Empfangssoftware auf diese Daten zugreifen, telefonisch alarmiert werden (Piepser oder Telefon) sowie Voranmeldungen und Protokolle abrufen. Auf einem Monitor im Aufnahmebereich bzw. in der Zentralen Notaufnahme können umfassende Patienteninformationen noch vor dem Eintreffen des Rettungswagens angezeigt und priorisiert werden (Arrivalboard). Die Klinik kann Ihre Kapazitäten in das System eingeben und der Leitstelle und dem Rettungsteam in Echtzeit zur Verfügung stellen.
Über Schnittstellen können die Voranmeldedaten sowie das digitale Protokoll ins Krankenhausinformationssystem übernommen werden. Die Daten der gesamten Rettungskette können analysiert und in Form von digitalem Feedback an die Prozessbeteiligten zurückgespielt werden.
Durch die telemedizinische Voranmeldung kann die Klinik bereits vor Eintreffen des Patienten lebenswichtige Prozesse vorbereiten.
Durch den Telenotarzt kann zur besseren Einhaltung von Leitlinenvorgaben am Einsatzort durch Anleitung von Standard Operating Procedures führen.
Durch Ersthelfer-Alarmierungssyteme kann die Zeit bis zur Herzwiederbelebung durch einen Laien verkürzt und damit die Anzahl der Laienreanimationen gesteigert werden.
Durch ein sektorenübergreifendes Audit und Feedback mit Daten der gesamten Notfallversorgung lassen sich relevante Endpunkte überprüfen und Maßnahmen ableiten.
Von der Idee bis zum Produkt entwickeln, installieren und betreuen wir telemedizinische Systeme für Ihre Einrichtung und Region.
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