Von Ann-Kathrin Riedl auf Montag, 18. März 2024
Kategorie: Vernetzte Medizin

Neues aus dem Projekt PuG: Ärzte-Workshops in Drochtersen

Im Rahmen des Projektes "Pflege- und Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum stärken" (PuG) war das ZTM in den vergangenen Wochen in Drochtersen unterwegs. Hier fanden zwei Ärzte-Workshops statt, wo neben den beteiligten Hausärzten und dem ZTM auch die Pflegepioniere (care pioneers GmbH, Projektleitung) und eine Fachkraft, die das MIA System im Projekt nutzen wird, vor Ort waren. Online wurde außerdem die Firma Telmedicon zugeschaltet, um Input zum Thema Telemedizin in der hausarztzentrierten Versorgung zu liefern.

Die Workshops wurden dazu genutzt, um das Projekt und das MIA System vorzustellen. Weiterhin wurden die telemedizinische Ausstattung getestet und ein Usecase definiert, für welche Patientengruppen der Telemedizinraum geeignet ist. Am Ende der Veranstaltungen fand jeweils eine offene Diskussion statt, in der auch die weiteren Schritte miteinander abgestimmt werden konnten.

Ziel des Projekts ist es, durch den Einsatz von Telemedizin eine wohnortnahe Versorgung von Patienten aus den Gemeinden Drochtersen und Nordkehdingen in Niedersachsen sicher zu stellen. Ärzte und Pflegende sollen entlastet und die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum verbessert werden. Für das Projekt wird ein Telemedizinraum errichtet, in dem eine Fachkraft unser MIA System zur Durchführung der Televisiten einsetzt. Die dabei erhobenen Vitalparameter kann sie direkt an die angebundenen Arztpraxen senden oder den Arzt per Video hinzuschalten. Weitere Infos finden Sie auch auf unserer Webseite unter "Projekte" sowie auf der Webseite der Pflegepioniere.